Zukunftsweisende Architektur von Bruno Taut – Ausstellung verlängert

Plakat zur Taut-Ausstellung in der Alten Feuerwache Eichwalde.
Plakat zur Taut-Ausstellung in der Alten Feuerwache Eichwalde.

Noch bis zum 29. August zeigen der Verein Kind & Kegel und die Arbeitsgemeinschaft Ortsgeschichte in der Alten Feuerwache Eichwalde das Schaffen des bekannten Architekten Bruno Taut (1880 – 1938). Die Ausstellung Der Architekt Bruno Taut …und Eichwalde macht deutlich, dass deutlich sichtbare Spuren seines Schaffens auch in Eichwalde zu finden sind. Die Ausstellung ist geöffnet jeweils sonnabends und sonntags von 15 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos.

Der Verein Historisches Dorf Dahlewitz e.V. stellte Exponate seiner Dauerausstellung für die Veranstaltung zur Verfügung. Ergänzt wurde sie mit Materialien über die in Eichwalde geplanten und errichteten Bauten. Die Ausstellung macht Ortsgestaltungspläne und Pläne der so genannten Courier-Siedlung öffentlich zugänglich, die von dem bekannten Architekten entworfen und gebaut wurden. Im Dezember 1943 zerstörten Bombenangriffe die Hälfte des Wohnkomplexes. Die noch existierenden Gebäude an der Waldstraße stehen unter Denkmalschutz und werden derzeit restauriert.