Andersen-Märchen begeisterte Kinder

Das Feuerzeug begeisterte die Kinder in der Alten Feuerwache. (Foto: Burkhard Fritz)
Das Feuerzeug begeisterte die Kinder in der Alten Feuerwache. (Foto: Burkhard Fritz)

Eichwalde. Hendrik Rosenquist Andersen, eigens mit seinem Koffertheater aus Kopenhagen angereist, zeigte Das Feuerzeug, die Theaterfassung Andersen-Märchens. Vor knapp 70 jungen und erwachsenen Gästen spielte er am Sonntag (3.10.2010) sehr engagiert und lebendig die Geschichte von Griep Zottelholm. Die Kinder waren begeistert. Man konnte ihr lustiges und lautes Rufen bis vor die Tür hören. Es sei doch ganz bemerkenswert, das Feuerzeug in einer Feuerwache aufzuführen, denn da könne doch eigentlich gar nichts passieren, erklärte Andersen im Gespräch Burkhard Fritz, Kulturkoordinator der Gemeinde Eichwalde. Die Aufführung fand im Rahmen der am Sonnabend eröffneten Wochen der Dänischen Kultur statt. Die Veranstaltungsreihe mit Lesungen, Ausstellungen und Exkursionen zeigt das kulturelle Schaffen Dänemarks und bietet besondere Angebote für Kinder. (jl)