Freundeskreis stellt Kino in Alter Feuerwache ein

Eichwalde. Am vergangenen Samstag Abend (22.1.2011) zeigte der Freundeskreis Alte Feuerwache e. V. zum letzten Mal einen Überraschungsfilm. Mit dem Kultfilm Denn sie wissen nicht was sie tun von 1955 mit James Dean in der Hauptrolle verabschiedete sich der Verein von der seit  Jahren laufenden Kinoreihe. Auch an diesem Filmabend waren nur wenige Besucher in die Alte Feuerwache gekommen. Sabine Dierke, Vorsitzende des Vereins, begründete die Entscheidung zum Beenden der Filmreihe: „Durch die strengen Verleihrechte ist uns unmöglich, in der Öffentlichkeit  mit dem Filmtitel zu werben. Und wer kommt schon ins Kino, wenn man nicht weiß, was gespielt wird?“ Mit Blumen und einer Flasche Wein dankte Birgitt Klunk, Vorsitzende des Kulturbeirats, Sabine Dierke für die Einführungen zu den Filmen und Klaus Dierke, der über die Jahre hinweg den Filmvorführer machte.

Insgesamt entsprachen die Besucherzahlen nie dem Ideal. Hinzu kamen die Kosten für den Verleih oder den Erwerb von DVDs. Dennoch gab es viele anspruchsvolle Streifen für wenig Geld zu sehen. Der Kinoabend begann gewöhnlich mit einer Einführung. Etwas Besonderes war einmal im Jahr der Sommerkinofilm. Der Freundeskreis hält weiterhin an seinem Angebot mit klassischen Konzerten und Kammermusikabenden fest.

(Buschek)