Filmhelden feiern im Jugendzentrum Eichwalde

Am 4.3.2011 werden die Jugendlichen in ihrem Domizil groß feiern.

Eichwalde. „Sei dein eigener Held!“ Unter diesem Motto laden Kinder, Teenager und junge Erwachsene nächste Woche Freitag (4.3.2011) zu einer ausgefallenen Karnevalsparty ein. Ab 19 Uhr wird im Jugendzentrum Eichwalde bei freiem Eintritt zünftig gefeiert. Jedoch haben die jungen Eichwalder mit Prunksitzung, Elferrat und Funkenmariechen nichts am Hut. Wer mitfeiern will, sollte als Filmheld erscheinen. Gefragt sind ausgefallene und vor allem selbst gemachte Kostüme, egal ob als Karibik-Pirat Jack Sparrow, Terminator, Darth Vader oder Prinzessin Leia aus der Star Wars-Trilogie. Hier ist besondere Kreativität gefragt, denn die beste Näherin und der beste Näher sollen für die gelungensten Kreationen ausgezeichnet werden.

„Es war ein  Wunsch der Jugendlichen in diesem Jahr Karneval zu feiern“, sagte Martina Haase, Leiterin des Jugendhauses an der Gerhart-Hauptmann-Allee 36. Dennoch soll die Party nicht ohne Karnevalsbräuche zelebriert werden. Denn einer der jungen Gäste wird eine kleine Büttenrede halten.

Neben alkoholfreien Getränken, die der Kinder und Jugendverein (KJV) einkauft und die Erwachsene über die Theke reichen, gibt es auch Bier und leichte Mixgetränke für ältere Jugendliche. „Uns ist wichtig, dass die Jugendlichen den verantwortungsvollen Umgang mit Alkohol lernen“, erklärte dazu die Jugendzentrumsleiterin. „Das Thekenpersonal achtet sehr streng darauf, dass kein Alkohol an unter 16-jährige ausgeschenkt wird“, fügte sie hinzu. Betrunken habe noch nie jemand das Haus verlassen. Außerdem würden beim Einlass die Rucksäcke der Gäste auf mitgebrachte alkoholische Getränke geprüft. Wer bereits angetrunken erscheine, werde gar nicht erst ins Haus gelassen. „Es kommen auch viele, die älter als 18 sind. Sie haben eine Vorbildfunktion zu erfüllen“, ermahnt Martina Haase die volljährigen Besucher des Jugenddomizils.