Mit der Vorlese-Oma ins Piratenland – Senioren bereichern den Alltag im Waldkindergarten Eichwalde

Der Anteil alter Menschen wächst seit Jahren auch in Eichwalde. Dass der Ruhestand für Senioren nichts mit Müßiggang zu tun haben muss, zeigen immer mehr rüstige Senioren, in dem sie sich in Schulen und Kindergärten ehrenamtlich engagieren. Eine davon ist Gisela Höhne, die regelmäßig im Waldkindergarten in Eichwalde vorliest. Mathias Hausding hat sie im Waldkindergarten besucht. 

 

Von Mathias Hausding

Eichwalde. Am Anfang war ein Zettel im Supermarkt. „Der Waldkindergarten Eichwalde sucht Omas und Opas, die Lust haben, Kindern vorzulesen, mit ihnen zu singen oder zu basteln“, stand dort. „Okay, basteln liegt mir nicht so“, sagte sich Gisela Höhne. „Aber singen und vorlesen, das mache ich für mein Leben gern.“ Also rief die 68-Jährige im Kindergarten an, setzte sich ein paar Tage später aufs Rad, um sich die Sache mal anzusehen und war sofort begeistert. „Die Atmosphäre im Waldkindergarten ist wunderbar. Hier würde ich mein Kind hinschicken“, schwärmt Gisela Höhne.
Ihre Enkelin ist schon 15 Jahre alt und will sich nicht mehr vorlesen lassen. Ein Grund mehr für die gelernte Bankkauffrau und langjährige Inhaberin einer Drogerie, sich selbst und den Waldkindern eine Freude zu machen. Inzwischen setzt sie sich seit zwei Monaten ungefähr einmal pro Woche auf das Fahrrad und fährt zum Kindergarten am Stern. „Ich war sofort integriert“, freut sie sich. „Im Kindergarten gebraucht zu werden, das ist für mich etwas ganz besonderes.“

Vorlese-Oma Gisela Höhne im Kreise ihrer Waldkinder (Foto: Mathias Hausding)
Vorlese-Oma Gisela Höhne im Kreise ihrer Waldkinder (Foto: Mathias Hausding)

Wenn sie dort mittags um 1 Uhr eintrifft, dauert es nur wenige Augenblicke, bis sie von lachenden Kindern umringt ist. „Die hier! Die hier!“, rufen sie und legen der Vorlese-Oma die gewünschten Geschichten auf den Schoß. Piratenbücher stehen hoch im Kurs. „Wart ihr denn schon mal auf einem Schiff?“, fragt Gisela Höhne nach ein paar Sätzen Lektüre. Und ob! Im Nu werden die Anekdoten aus dem Buch mit den Abenteuern der Kinder verknüpft. „Es kommt sehr schnell Resonanz“, staunt die Vorleserin. „Ich merke, wie die Kinder mitdenken.“

Auch die Erzieherinnen registrieren erfreut, dass die Chemie zwischen den Kindern und der Vorlese-Oma stimmt. „Das Projekt ist eine große Bereicherung“, betont Eva Betinska-Wolfram. „Das Generationenübergreifende liegt uns sehr am Herzen und ist im Konzept des Kindergartens verankert.“ Insgesamt fünf Senioren gehören inzwischen zum festen Stamm. Die Türen für weitere Interessenten sind offen. „Schön wären Männer mit handwerklichem Geschick“, sagt Monika Schemmel, die seit April im Rahmen des Programms Bürgerarbeit im Kindergarten beschäftigt ist und bei dem Vorhaben den Hut auf hat. „Ungezwungen soll es ablaufen“, betont sie. „Jeder kann seine Stärken einbringen.“ In diesem Jahr will der Kindergarten dann noch einen Schritt weitergehen. Geplant ist ein Generationentag, an dem der Kindergarten mit Spiel, Spaß und Bastelarbeit jung und alt in Eichwalde in Kontakt bringen möchte.

Im Waldkindergarten Eichwalde sind übrigens ab Sommer 2012 noch Plätze frei für Kinder ab 2 Jahren. Mehr Informationen gibt es unter telefonisch unter 030-67539466.

Weitere Informationen über den Waldkindergarten: