Kinder- und Jugendparlament wirbt um Kandidaten für die Neuwahl im März

Eichwalde. Die Neuwahl des Kinder- und Jugendparlaments (KJP) war gestern Abend ein ausführlich diskutierter Tagesordnungspunkt der jungen Parlamentarier. Das Gremium tagte vorraussichtlich das letzte Mal in seiner aktuellen Zusammensetzung. Am 14. März wählen Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 21 Jahren das KJP. Dafür werden Kandidaten gesucht, die im gleichen Alter sind. Wer kandidieren oder wählen will, muss entweder in Eichwalde wohnen oder in Eichwalde zur Schule gehen. Jugendliche, die nicht aus Eichwalde kommen, aber wählen oder kandidieren wollen, können bis zum 29. Februar 2012 ihr aktives und passives Wahlrecht bei der Gemeinde beantragen. Dazu werden demnächst Formulare auf den Internetseiten des KJP und des Jugendzentrums Eichwalde zum herunterladen angeboten. Frank Vulpius von der mobilen Jugendarbeit ZEWS bot an, die Formulare ebenfalls auf der Website des Kinder- und Jugendvereins KJV bereitzustellen.

Die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments diskutierten über die Plakatentwürfe zur Neuwahl des KJP. (Foto: Jörg Levermann)
Die Mitglieder des Kinder- und Jugendparlaments diskutierten über die Plakatentwürfe zur Neuwahl des KJP. (Foto: Jörg Levermann)

Die Jungparlamentarier planten die Werbung für die Neuwahl des KJP. Am 22. Februar 2012 werden Mitglieder des KJP die Schüler im Hort der Humboldt-Grundschule besuchen und für die Mitarbeit im KJP werben. Am 27. Februar werden sie in den fünften und sechsten Klassen über die Neuwahl informieren. Auch am Humboldt-Gymnasium wollen sie auf die Wahl aufmerksam machen. Dazu werden sie in nächster Zeit mit der Schulleiterin verhandeln, damit sie die Schüler während des Unterrichtes besuchen dürfen. Darüber hinaus haben sie Plakate entworfen, die in Eichwalde aufgehängt werden. Am 29. Februar stellen sich die Kandidaten in der Alten Feuerwache den Fragen ihrer Wähler.

Das elfköpfige Kinder- und Jugendparlament setzt sich für die Menschen in Eichwalde ein. Sie hatten in der vergangenen Wahlperiode zum Beispiel die Idee für eine öffentliche Bücherzelle, die am 1. Advent des vergangenen Jahres der Öffentlichkeit übergeben wurde. Inzwischen sei der Bücherschrank von der Bevölkerung sehr gut angenommen worden, berichtete Barbara Winter, Mitglied der Gemeindevertretung, die als Gast die Sitzung verfolgte. Aber sie berichtete auch, dass sich viele der Benutzer der Bücherzelle eine Beleuchtung wünschten. Jetzt sucht das Kinder- und Jugendparlament Sponsoren, die sich mit Solaranlagen auskennen und möglichst auch finanziell helfen können. Denn ein Stromanschluss für die Bücherzelle wäre zu teuer.

Nina Keutel, Vorsitzende des KJP, sagte mit Blick auf die Jugend- und Freizeitmesse vom August 2011: „Die Hobbythek war ein voller Erfolg für die beteiligten Vereine und Besucher.“ Auch in diesem Jahr, zum Anfang des neuen Schuljahres, solle erneut eine Hobbythek stattfinden, fügte sie hinzu. Auf der Veranstaltung zeigen Vereine, welche Freizeitangebote sie für Kinder und Jugendliche bieten.

Bis zum 15. Februar, vier Wochen vor der Wahl, versendet die Gemeindeverwaltung an alle wahlberechtigten Kinder und Jugendlichen Wahlbenachrichtigungen. Claudia Stremlau, eine Mitarbeiterin in der Haupt- und Ordnungsverwaltung, ist die Wahlleiterin.

Nina Keutel bedankte sich ausdrücklich bei den KJP-Mitgliedern für die fleißige Mitarbeit in dem Gremium. Auch Barbara Winter lobte die gute und konstruktive Arbeit der Jungparlamentarier.