180 Mädchen kämpften bei Jugend-Hallenfußball-Turnier um Titel und Pokale

Eichwalde (pm). Auch in diesem Jahr veranstaltete der SV Schmöckwitz-Eichwalde e.V. seine traditionellen Jugend-Hallenfußball-Turniere. Nach bereits zehn Turnieren der G- bis B-Jugend im männlichen Nachwuchsbereich fanden am vergangenen Sonnabend (11.2.2012), die Mädchenturniere statt. Zu den insgesamt drei Turnieren der U13-, U15- und U17-Juniorinnen konnten der SV Schmöckwitz einige hochkarätige Teams aus Brandenburg und Berlin begrüßen. Nach den seit 2011 bestehenden Kooperationen der Schmöckwitz-Eichwalder mit dem SC Eichwalde 2000 und der SG Phönix Wildau wertet der SV Schmöckwitz-Eichwalde das als einen weiteren Erfolg und Beleg dafür, dass der Mädchen-Fußball auch ein Jahr nach der FIFA-Fußball- Frauen-WM in Deutschland auch über die Ländergrenzen hinweg sich zunehmender Beliebtheit und Begeisterung erfreut.

Bei den jüngsten Spielerinnen der U13-Teams (Jahrgang 1999 und jünger) konnten sich am Ende das Team vom FC Internationale durchsetzen, gefolgt von den Gastgeberinnen auf dem zweiten und dem Friedrichshagener SV 1912 auf dem dritten Platz.

Insgesamt 18 Mannschaften spielten am vergangenen Sonnabend in der Sporthalle des Gymnasiums Eichwalde. (Foto: Heiko Melzer)
Insgesamt 18 Mannschaften spielten am vergangenen Sonnabend in der Sporthalle des Gymnasiums Eichwalde. (Foto: Heiko Melzer)

Im Turnier der U15-Juniorinnen (Jahrgang 1997 und jünger) sicherten sich die Mädchen vom FC Energie Cottbus den Turniersieg, dicht gefolgt vom 1. FFC Turbine Potsdam II und dem punktgleichen Team des SV Schmöckwitz-Eichwalde, welches als einzige Mannschaft im gesamten Turnier mit zwei Siegen und drei Unentschieden ohne Niederlage blieb. Schmöcke-Spielerin Larissa Müller wurde als beste Spielerin des U15-Turniers ausgezeichnet.

Am späten Nachmittag traten die U17-Mädchen (Jahrgang 1995 und jünger) der im Sommer 2011 neu gegründeten Spielgemeinschaft „Schmöckwitz-Eichwalde-Wildau“ ihr erstes Heimturnier an und siegten gleich im Eröffnungsspiel mit 4:0 gegen den SSC Teutonia Berlin. Am Ende reichte es für Platz fünf nach einigen sehr knappen Entscheidungen. Nach einer deutlichen Steigerung im Turnier spielten sich die Mädchen vom KSC Neutrebbin auf den 1. Platz, gefolgt vom Adlershofer BC 08 und dem FFC Berlin 2004.

Durch die finanzielle Unterstützung der Gemeinde Eichwalde, Sponsoren und des Vereins erhielten alle Teams einen Pokal, sowie Ehrungen für die besten Spielerin, Torschützin und Torhüterin. Insgesamt waren an diesem ereignisreichen Tag rund 180 Spielerinnen auf dem Hallenparkett aktiv. Sie zeigten sehenswerten Fußball und ihre zunehmende Begeisterung für diesen Sport, den der SV Schmöckwitz-Eichwalde für Mädchen aller Altersklassen weiter fördert. Derzeit trainieren 45 Mädchen im Alter von 9 bis 16 Jahren in alters- und leistungsgerechten Trainingsgruppen und spielen aktiv im Punktspielbetrieb des Berliner Fußballverbandes. Der Verein freut sich über weiteren Zuwachs.

Weitere Informationen findet man im Internet auf der Website des Vereins unter www.schmoecke.de. Wer mitspielen möchte kann einfach zum Schnuppertraining für Anfängerinnen oder Fortgeschrittene jeden Alters kommen. Das geht bis ca. vier Wochen kostenlos und ist immer möglich. Für Fragen steht als Koordinator und Ansprechpartner der Leiter der Abteilung Mädchen-Fußball und Trainer der U15-Juniorinnen Heiko Melzer unter 0172-3428993 oder heiko.melzer@schmoecke.de zur Verfügung.