Eichwalder Heimatverein blickt auf erfolgreiches Veranstaltungsjahr zurück

Eichwalde. Am Montag trafen sich die Mitglieder des Eichwalder Heimatvereins zur Jahresversammlung und blickten auf ein erfolgreiches Jahr 2011 mit vielen Veranstaltungen zurück. Vorstandsvorsitzende Annegret Boas gab einen Überblick über das Geleistete.

Aktuell zählt der 1998 gegründete Heimatverein 56 Mitglieder. Einige Mitglieder habe er durch Wegzug verloren, so Boas. Darüber hinaus habe er den Verlust von Bärbel und Jürgen Grasse zu beklagen, die im Sommer vergangenen Jahres verstarben. Beide seien sehr stark im Verein engagiert gewesen. Jürgen Grasse war aktiv im Vorstand des Vereins, Bärbel Grasse half bei vielen Veranstaltungen.

Im vergangen Jahr besuchten die Mitglieder zum Jahresauftakt die Kirche und das Heimatmuseum in Miersdorf. Die Jam-Sessions in der Alten Feuerwache, jeweils jeden zweiten Donnerstag im Monat, sind regelmäßig gut besucht. Darüber hinaus veranstaltete der Heimatverein vier Jazz-Frühschoppen in der Alten Feuerwache und einen weiteren Jazz-Frühschoppen im Eichenparkstadion.

In den vergangenen Jahren organisierte Siegesmund Kramer Radtouren im Frühjahr zu Ausflugszielen in der näheren Umgebung Eichwaldes. Für den 12. Mai 2012 hat er eine rund 17 Kilometer lange Radtour nach Bestensee geplant.

Auch am Hoffest einer ortsansässigen Fleischerei habe sich der Verein beteiligt und werde auch in diesem Jahr wieder dabei sein, so Boas. Im Rahmen dieser Veranstaltung können Vereine ihre Arbeit präsentieren. Von der Bevölkerung gut angenommen wurden die Informationstafeln über historisch bedeutsame Orte und Gebäude in Eichwalde. Es gebe regelmäßig Anfragen von Bürgern, die ebenfalls an ihren Grundstücken eine solche Tafel habe möchten.

Der Eichwalder Heimatverein pflegt verschiedene Kontakte zu Menschen in der Partnergemeinde Ośno in Polen. Allerdings scheinen die sprachlichen Barrieren noch immer sehr hoch zu sein. Man wolle dennoch weiterhin die Kontakte pflegen und vertiefen.

Für dieses Jahr sind weiterhin viele Veranstaltungen des Heimatvereins vorgesehen. Beispielsweise werden die Jazz-Veranstaltungen weiter fortgesetzt, Dia-Vorträge, Filmvorführungen und das Rosenfest veranstaltet. Bereits am 15. April 2012, von 10 bis 18 Uhr, lädt der Verein zu einem Ladies-Day in die alte Feuerwache ein. Das ist eine Tauschbörse für Damen.

Schatzmeisterin Cornelia Lotsch gab einen Überblick über die finanzielle Situation des Vereins. Im Jahr 2011 überstiegen die Ausgaben die Einnahmen lediglich um einen zweistelligen Betrag. Das Rosenfest zählt zu den aufwändigsten Projekten des Heimatvereins. Die Kosten seien von Jahr zu Jahr deutlich gestiegen, fügte Wolfgang Flügge hinzu. So seien vor allem der Wachschutz und die Versorgung mit Strom deutlich teurer geworden. Dennoch sei durch die relativ große Spendenbereitschaft der Bürgern und Geschäftsleute das Volksfest unterm Strich ausgeglichen, erklärte Lotsch.

Auch wenn der neue Vorstand erst im nächsten Jahr gewählt wird, musste ein neuer Beisitzer gewählt werden. Die Mitglieder wählten Kerstin Hinkel zur neuen Beisitzerin in den Vorstand des Heimatvereins.

Weitere Informationen: