Fahrradkantor Schulze gibt ein Orgelkonzert in der Gosener Dorfkirche

Der „Fahrradkantor“ Martin Schulze am 2. Juni 2012 gibt ein Orgelkonzert in der Gosener Dorfkirche. (Foto: Förderverein Dorfkirche Gosen e.V.)
Der „Fahrradkantor“ Martin Schulze am 2. Juni 2012 gibt ein Orgelkonzert in der Gosener Dorfkirche. (Foto: Förderverein Dorfkirche Gosen e.V.)

Gosen (pm). Am Samstag, 2. Juni 2012 um 19 Uhr erwartet Liebhaber der Orgelmusik ein besonderes Highlight. In der Gosener Dorfkirche spielt der als „Fahrradkantor“ bekannte Organist Martin Schulze auf der historischen Dinse-Orgel Werke der Orgelmusik des 19. Jahrhunderts aus Deutschland und Osteuropa. Auf dem Programm stehen Stücke von Joseph Gabriel Rheinberger, Max Reger, Moritz Borsig, Max Gulbins und weiterer Komponisten.

Martin Schulze, Jahrgang 1967, wuchs in Erkner auf und studierte Kirchenmusik in Greifswald. Von 2003 bis 2010 wirkte er als Kirchenmusiker an der Stadtkirche St. Severi im Nordseebad Otterndorf bei Cuxhaven. Dort befindet sich die größte erhaltene Gloger-Orgel aus dem Jahre 1744 – eine der bedeutendsten Barockorgeln Norddeutschlands. Seit Anfang 2011 arbeitet er in Frankfurt an der Oder.

Er legt den größten Teil seiner Konzertreisen, immerhin bis zu 15.000 km pro Jahr, mit dem Fahrrad zurück, was ihm den weltweit wohl einzigartigen Titel „Fahrradkantor“ einbrachte. Der Veranstalter des Konzerts, der Förderverein Gosener Dorfkirche e.V. verspricht einen romantischen Frühlingsabend mit schöner Musik, präsentiert von einem außergewöhnlichen Künstler. Zwar ist der Eintritt zum Konzert frei, jedoch wünscht sich der Förderverein Spenden zur Erhaltung und Sanierung der Dorfkirche. (jl)