Anglerverein wurde 50 Jahre alt – Angelsport ist auch für Kinder und Jugendliche attraktiv

Eichwalde (pm). Ein verwaister Bootssteg der Grenzer der DDR und zwölf begeisterte Sportangler aus Eichwalde waren der Startpunkt des heutigen Anglervereins. Am 1. März 1962 gründete sich die Ortsgruppe des Deutschen Angerverbands (DAV) in Eichwalde. Von 1964 bis 2000 führte Walter Steiner die Ortsgruppe. Das erste Anglerdomizil war eine offene Pappgarage mit Wellblechdach.

In den ersten Jahren erweiterten die Sportangler den Steg am Zeuthener See. Diese machte den Verein für neue Mitglieder attraktiv. 1970 zählte die DAV-Ortsgruppe bereits 64 Mitglieder in Eichwalde.

Ein langfristiger Pachtvertrag mit der Gemeinde Eichwalde und die Genehmigung zum Bau eines Geräteschuppens mit überdachter Terrasse verbesserten die Möglichkeiten des Vereinslebens als Nachbar der Badewiese. 1979 hatte die Ortsgruppe bereits 132 Mitglieder, davon 52 Kinder- und Jugendliche. 1990 erfolgte die Eintragung als gemeinnütziger Verein.

Ansprüche auf Rückübertragung des Pachtgeländes durch die Alteigentümer überstand der Verein durch langwierige Verhandlungen des Vorstandes. Unterstützt wurde er dabei vom Kreisanglerverbandes und durch den damaligen Bürgermeisters Dieter Klischies (SPD). Heute besitzt der Verein ein schönes Anglerheim und eine nagelneu beplankte Steganlage. Im Verein sind 83 Mitglieder und eine Kinder-und Jugendgruppe mit zwölf Junganglern.

Am 12. Mai feierten er mit Sportfreunden, Familienangehörigen, vielen Gästen und befreundeten Vereinen das fünzigjährige Jubiläum auf dem Vereinsgelände am Zeuthener See neben der Badewiese in Eichwalde. Der Verein ist offen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, die sich für den Angelsport begeistern und möchte auch in den nächsten Jahren seinen Beitrag zu einem vielfältigen Gemeindeleben in Eichwalde leisten. (jl)