Krank durch Schulessen: Fünf Kinder in stationärer Behandlung – Keine Neuerkrankungen im Land

Region (pm). Die Zahl der an möglicherweise an Schul- und Kantinenessen Erkrankten im Land Brandenburg sei seit gestern nicht mehr gestiegen. Das erklärte das Ministerium  Gesundheits- und Verbraucherministerium in einer Pressemitteilung. Es seien keine Neuerkrankungen mehr gemeldet worden. Damit werde der Trend des Vortages bestätigt. Die Gesundheitsämter im Land hatten bisher 2.415 Erkrankte gemeldet. Es handelte sich fast ausschließlich um leichte Erkrankungsverläufe.

Der Landkreis Dahme-Spreewald hat mitgeteilt, dass die fünf noch stationär im Krankenhaus behandelten Kinder wieder entlassen werden konnten.

Die genaue Ursache ist weiterhin noch nicht bekannt. Es wird derzeit ermittelt, ob es sich um eine virale oder bakterielle Erkrankung handelt oder ob möglicherweise ein bakterieller Giftstoff die Ursache ist.

Derzeit sind die Bundesländer Brandenburg, Berlin, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen betroffen. Nach Informationen der Berliner Zeitung gibt es aber auch vereinzelt Erkrankungen im übrigen Bundesgebiet. Das Robert Koch-Institut hat die überregionale Federführung der Ermittlungen übernommen. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz hat eine Ermittlungs- und Koordinierungsgruppe zur Aufklärung der Ursache eingesetzt, in der auch das Land Brandenburg mitarbeitet. Diese hat am Samstag ihre Arbeit aufgenommen. (jl)