Schmöcke-Mädels steckten Niederlage gegen SV Schönefeld ein

Von Ingo Zühlke

Eichwalde. Im Achtelfinale des Dahmelandpokales empfingen am Sonntag die Frauen des SV Schmöckwitz-Eichwalde die Damen des SV Schönefeld. Diese sind im Punktspielbetrieb in der Kreisliga der Damen und somit eine Spielklasse höher angesiedelt. Zunächst ließen sich die Gastgeberinnen nicht unbedingt beeindrucken. Sie waren bemüht, schnell nach vorne zu spielen. Dennoch gelang den Schmöckwitzerinnen damit kein Tor.

Es kam es, wie es kommen musste. Durch eine beeindruckende Einzelleistung und einen guten Spielzug führten die Gäste 2:0. In der Folge machte sich auf Schmöckwitzer Seite die Unsicherheit bemerkbar. In der Pause machte das Trainerteam den Mädchen klar, dass es durchaus genug Chancen gab, um den Ausgleich zu erzielen. Die Trainer forderten, noch direkter in den gegnerischen Strafraum zu gehen und den Torabschluss zu suchen. Unmittelbar nach Wiederanpfiff erzielte Paula Schulze das Anschlusstor zum 1:2.

Vorausgegangen war eine Balleroberung durch Nina Keutel in der Abwehr. Nina eröffnete das Spiel mit einem sehr guten Pass auf Lisa Küster und dies leitete den Ball weiter an Paula. Nun schöpften die jungen Damen wieder Hoffnung. Leider führte eine fehlende Abstimmung in der Abwehr zu einem Eigentor, so dass es dann 1:3 stand. Dies war gleichzeitig auch der Endstand. Die Mädchen aus Eichwalde versuchten alles, um zum Ausgleich zu kommen, leider hat es nicht gereicht. Das Trainerteam zollte den Mädchen nach dem Spiel Respekt, hatten sie doch gegen den höherklassigen Gegner gut mithalten können.

Anmerkung der Redaktion:
Ingo Zühlke ist Trainer der Frauen beim SV Schmöckwitz-Eichwalde.