Verwaltungsexperten diskutieren mit Bürgern über Möglichkeiten der Mitbestimmung

Eichwalde (pm). Am Freitag, 15. März 2013, findet in der Alten Feuerwache in Eichwalde, Bahnhofstraße 79, eine Veranstaltung unter dem Thema statt: „Mitspracherecht der Bürger, wie funktioniert es, wie weit geht es, was ist möglich?“ Der Eintritt ist frei. Die Veranstaltung beginnt um 19 Uhr. Die Podiumsdiskussion wird von Verwaltungsexperten, engagierten Bürgern und Kommunalfachleuten bestritten.

In Gesprächen und Diskussionen interessierter Bürger wurde immer wieder die Frage aufgeworfen, welchen Möglichkeiten die Einwohner der Gemeinde haben, die Geschicke ihres Wohnortes mitzugestalten. Eben diese Überlegungen führten zu dem Gedanken, eine Informations- und Diskussionsveranstaltung zu besagtem Thema zu organisieren. In Absprache mit Mitgliedern der Gemeindevertretung und der Gemeindeverwaltung gelang es, einem solchen Vorhaben konkrete Gestalt zu geben.

Die Organisatoren stehen auf dem Standpunkt: Wer nach der Devise lebt, mit der Wahl der Gemeindevertreter und des Bürgermeisters einen ausreichenden Beitrag zur demokratischen Mitbestimmung geleistet zu haben, muss sich über böse Überraschungen nicht wundern. Jeder sollte sich zum Beispiel die Frage stellen: „Was machen die von mir gewählten Gemeindevertreter eigentlich? Wie kommuniziere ich mit ihnen und wie mache ich ihnen meine Anliegen deutlich?“

Der große Schweizer Schriftsteller Max Frisch hat gesagt: „Demokratie heißt, sich in die eigenen Angelegenheiten einmischen.“ Jeder sollte seine Gemeinde in diesem Sinne als eigene Angelegenheit begreifen, wünschen sich die Veranstalter.

Veranstaltung wurde organisiert vom Eichwalder Journalisten Volker Panecke in Kooperation mit der Gemeinde Eichwalde.