Lösung für neues Jugenddomizil in Sicht

Jugend-Domizil steht zum Verkauf.
Seit mehr als drei Jahren steht das Haus an der Gerhart-Hauptmann-Allee zum Verkauf. Zum Jahresende soll es geschlossen werden. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Womöglich müssen Jugendliche in Eichwalde zum Jahresende doch nicht auf ein eigenes Domizil verzichten. „Wir sind an einer Lösung, die sich abzeichnet“, erklärte Bürgermeister Bernd Speer auf Nachfrage der Eichwalder Nachrichten.

Um welche konkrete Lösung es sich konkret handelt wollte Speer zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. „Ich lasse erst die Katze aus dem Sack, wenn der Vertrag unterschrieben ist. Wir brauchen noch die Genehmigung von der Bauaufsicht des Landkreises.“, so Speer. Auch die Jugendbehörde habe man eingebunden und mit dem Vermieter habe man sich bereits geeinigt.

Nach Recherchen der Eichwalder Nachrichten handelt es sich bei dem Objekt um Gewerberäume. Um sie als Jugendzentrum nutzen zu können, muss dies von der Baubehörde des Landkreises Dahme-Spreewald genehmigt werden.