Abgestöpselt – wenn Internet und Telefon nicht funktionieren

Funkstille herrschte in der vergangenen Woche bei den Eichwalder Nachrichten. Da  Internet- und Telefonanschluss nicht funktionierten, konnten wir an den Eichwalder Nachrichten nicht weiter arbeiten. Seit einigen Tagen funktioniert beides wieder. Nun gilt es, Liegengebliebenes aufzuarbeiten. Hintergrund der Störung war die Umstellung unseres ISDN-Anschlusses auf IP-Telefonie, bei der alle Telefongespräche über die Internetverbindung geführt werden. Das ist etwas kostengünstiger.

Fehler im lokalen Netzwerk lassen sich in der Regel leicht beheben. Schwierig wird es, wenn der Fehler beim Internet-Anbieter behoben werden muss. (Foto: Jörg Levermann)
Fehler im lokalen Netzwerk lassen sich in der Regel leicht beheben. Schwierig wird es, wenn der Fehler beim Internet-Anbieter behoben werden muss. (Foto: Jörg Levermann)

„Ändere niemals etwas an einem funktionierenden System“, sagt man. Aber wir hatten Vertrauen in die Deutsche Telekom, bei der wir eine schnelle Internetverbindung und einen ISDN-Anschluss gebucht hatten. Für kurze Zeit funktionierte alles, als am vergangenen Mittwoch (4.12.2013) auf IP-Telefonie umgestellt wurde, jedoch nach rund einer Stunde ging gar nichts mehr. Das wäre gar nicht so schlimm gewesen, wenn der Fehler schnell behoben worden wäre. Erst nach mehrmaligen Anrufen – immerhin gibt es eine kostenfreie 0800er Nummer – wurde der Fehler am Freitag (6.12.2013) behoben.

Ein Eichwalder berichtete, ähnliche Erfahrungen im Zusammenhang einer Umstellung auf IP-Telefonie mit der Deutschen Telekom gemacht zu haben. Vielleicht sind das nur Einzelfälle. Wer hat in Eichwalde und den Nachbargemeinden ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Kommentare sind geschlossen.