Duo touché spielt vierhändig Werke von Beethoven und weiteren Komponisten

Eichwalde (pm). Einen Klavierabend zu vier Händen gibt das „Duo touché“ am Sonnabend, 1. Februar 2014, in der Alten Feuerwache. Das Konzert beginnt um 19 Uhr. Die beiden Musiker Anano Gokieli und Frank-Immo Zichner spielen Werke von Beethoven, Schubert, Schumann, Debussy und Fauré.

Die Alte Feuerwach ist die Spielstätte des Konzerts mit dem Duo touché. (Foto: Burkhard Fritz)
Die Alte Feuerwach ist die Spielstätte des Konzerts mit dem Duo touché. (Foto: Burkhard Fritz)

Eintrittskarten sind für 10 Euro an der Abendkasse zu haben. Mitglieder des Freundeskreises Alte Feuerwache, der das Konzert veranstaltet, zahlen 8 Euro, Schüler und Studenten 4 Euro. Die Karten können aber auch in der Eichwalder Buchhandlung, Bahnhofstraße 87 erworben werden.

Anano Gokieli stammt aus Georgien und errang 2013 gemeinsam mit dem Bariton Manuel Walser den Ersten Preis beim Internationalen Wettbewerb „Das Lied“ in Berlin. Früh wurde ihr großes musikalisches Talent erkannt und gefördert. Bereits mit zehn Jahren spielte sie als Solistin mit dem Georgischen Staatsorchester. 2004 absolvierte sie ihr Konzertexamen mit Auszeichnung an der Royal Scottish Academy of Musik and Drama in Glasgow bei Philip Jenkins. 2008 schloss sich eine künstlerische Ausbildung bei Pascal Devoyon an der Universität der Künste Berlin an. In der Liedklasse von Wolfgang Rieger setzte sie ihre Ausbildung an der Hochschule für Musik „Hanns Eisler“ in Berlin fort. Erste Preise errang Anano Gokieli 1997 beim Klavierduo-Wettbewerb in St. Petersburg, 2001 beim Beethoven Wettbewerb in London und 2003 beim Watford Musik Festival in England. Berühmte Interpreten wie Domenique Merlet, Thomas Quasthoff, Elisabeth Leonskaya, John Lill, Liv Glaser und Boris Berman wurden ihre Förderer. Konzerte führten sie als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin durch ganz Europa und nach Südamerika.

Frank-Immo Zichner wurde für einige seiner zahlreichen CD-Einspielungen mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik, dem Supersonic Award und dem Diapason Découverte ausgezeichnet. Frank-Immo Zichner erhielt seine Ausbildung in der Meisterklasse von Dieter Zechlin in Berlin. Seine Förderer wurden Menahem Pressler und György Kurtág. Zichner erhielt zahlreiche Auszeichnungen und Preise, so beim 1985 Robert-Schumann-Wettbewerb und 1986 beim Kammermusik-Wettbewerb für Klaviertrio in Colmar in Frankreich. Konzerte führten ihn als Pianist und Kammermusiker in mehr als 30 Länder Europas, Skandinaviens, Südostasiens, Mittel- und Südamerikas, nach Japan und zu Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musikfestival, den Berliner Festwochen, der Biennale Berlin, dem Moskauer Herbst und dem Sligo Festival, Irland. Als Solist musizierte er mit verschiedenen deutschen Orchestern, darunter das Deutsche Sinfonie Orchester, das Berliner Sinfonie Orchester, das Rundfunksinfonie Orchester Berlin, die Staatskapelle Schwerin unter der Leitung von Marek Janowski, Michail Jurowski und Michael Sanderling.
Frank-Immo Zichner ist zum wiederholten Mal Gast in der Alten Feuerwache. (jl)