Gemeindeverwaltung sucht Wahlhelfer

Eichwalde. Für die Wahlen zum Europaparlament, dem Kreistag und der Gemeindevertretung werden Wahlhelfer benötigt. Sie sorgen am 25. Mai 2014 für den ordnungsgemäßen Ablauf der Wahlen in den fünf Wahllokalen und zählen nach dem Schließen der Wahllokale um 18 Uhr  die Stimmen aus. „Von 69 benötigten Helfern haben sich erst 28 Bürgerinnen und Bürger als Wahlhelfer gemeldet“, erklärte Heike Sparenberg Leiterin des Ordnungsamtes und der Wahlbehörde. Wer am Wahlsonntag ehrenamtlich helfen will, kann sich direkt bei Heike Sparenberg telefonisch unter 030 – 6750 2300 melden oder per E-Mail an ov1@eichwalde.de.

Wahlhelfer werden gesucht. Noch nicht einmal die Hälfte der notwendigen 69 Wahlhelfer haben sich gemeldet. (Foto: Jörg Levermann)
Wahlhelfer werden gesucht. Noch nicht einmal die Hälfte der notwendigen 69 Wahlhelfer haben sich gemeldet. (Foto: Jörg Levermann)

Die Wahllokale sind von 8 bis 18 Uhr zu besetzen. Die Einsatzzeiten der jeweiligen Helferinnen und Helfer werden vom jeweiligen Wahlvorstand festgelegt, so dass nicht alle Ehrenamtlichen den ganzen Tag über vor Ort sein müssen. Darüber hinaus können sich aber auch Hilfskräfte melden, die lediglich beim Auszählen helfen.

Die Aufgabe kann jede Person Person übernehmen, die wahlberechtigt ist. Laut Kommunalwahlgesetz des Landes Brandenburg sind wahlberechtigt, wer:

  • die deutsche Staatsbürgerschaft hat oder
  • Staatsangehöriger eines anderen Mitgliedstaates der Europäischen Union (Unionsbürger) ist,
  • das 16. Lebensjahr vollendet hat,
  • im Wahlgebiet seinen ständigen Wohnsitz hat oder sich sonst gewöhnlich aufhält und keine Wohnung in der Bundesrepublik Deutschland hat
  • nicht nach § 9 vom Wahlrecht ausgeschlossen ist.

Alle ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und -helfer erhalten am Wahltag ein so genanntes Erfrischungsgeld.