Wie geht Politik? Jugendliche nehmen Politiker unter die Lupe

Im Vorfeld der Diskussionsrunde zwischen Erstwählern unter 18 Jahren und Eichwalder Lokalpolitikern, beantworteten fast alle Parteien in Eichwalde einen Fragebogen, den die Mobile Jugendarbeit in ZEWS aus den Antworten von Jugendlichen zusammengestellt hatte. (Montage: Jörg Levermann)
Im Vorfeld der Diskussionsrunde zwischen Erstwählern unter 18 Jahren und Eichwalder Lokalpolitikern, beantworteten fast alle Parteien in Eichwalde einen Fragebogen, den die Mobile Jugendarbeit in ZEWS aus den Antworten von Jugendlichen zusammengestellt hatte. (Montage: Jörg Levermann)

Eichwalde/ZEWS. Erstmalig können junge Menschen ab 16 Jahre in Brandenburg bei der Wahl der Gemeindevertreter und des Kreistages am 25. Mai 2014 wählen. In Eichwalde sind die Wahlbenachrichtigungen in den vergangenen Wochen an fast 90 Erstwählerinnen und -wähler unter 18 Jahre versendet worden. Damit den jungen Leuten die Entscheidung leichter fällt, wem sie ihre Stimme geben, diskutieren sie heute ab 17 Uhr mit Eichwalder Lokalpolitikern bei alkoholfreien Cocktails in der Villa Mosaik, Stubenrauchstraße 17/18.

Schwerpunktthema Kommunalwahl 2014

Die Kommunalwahl 2014 zu einem Schwerpunkt der Jugendarbeit in Zeuthen, Eichwalde, Wildau und Schulzendorf (ZEWS) zu machen, habe sich bereits Ende 2013 bei einer Klausurtagung der Jugend- und Sozialarbeiter herauskristallisiert, erzählte Frank Vulpius vom Kinder und Jugendverein (KJV). Der Verein ist Träger der Mobilen Jugendarbeit in ZEWS. Im Vorfeld hatten die Jugendarbeiter die jungen Menschen in Facebook und den Jugendhäusern befragt, welche Wünsche und Anregungen sie an die Parteien richten würden. „Wir haben daraus zusammengetragen, was die jungen Leute interessiert“, erklärte Vulpius. Die Jugendarbeiter entwickelten aus den Antworten einen Fragebogen, den sie Mitte April an die Parteien sendeten. Die Resonanz darauf war in Eichwalde sehr gut. Lediglich die FDP wollte nicht schriftlich antworten, sondern bei der Informationsveranstaltung spontane Fragen beantworten.

Geringe Resonanz auf Fragebogenaktion in Nachbargemeinden

Offensichtlich haben die Interessen der jungen Menschen in Schulzendorf, Zeuthen und Wildau bei den Parteien keine hohe Priorität. Denn „in Schulzendorf und Zeuthen ist die Zahl der zurück gesendeten Fragebögen bislang sehr überschaubar“, so Vulpius.

Die Antworten der Parteien wurden bei wahltools.de eingepflegt und ermöglichen nun eine Abfrage durch die jungen Wählerinnen und Wähler. Wer die zehn Fragen beantwortet, kann in einer Übersicht sehen, welche Antworten die einzelnen Parteien die jeweiligen Fragen gegeben haben und wie diese mit den selbst ausgewählten Antworten übereinstimmen. Insgesamt ergibt sich daraus ein vollständiges Bild aller Antworten Eichwalder Parteien, bis auf die FDP.

Wollen sich auch die Parteien in Schulzendorf, Zeuthen und Wildau an der Fragebogenaktion beteiligen und bei wahltools.de präsent sein, sollten sie sich beeilen. Denn die nächsten Termine für Cocktail-Gespräche (jeweils 17 Uhr) in den Nachbarkommunen stehen schon fest, und das Einpflegen der Daten dauert einige Tage:

  • Jugendclub in Wildau, 9. Mai 2014
  • Butze in Schulzendorf, 13. Mai 2014
  • Jugendclub Zeuthen in Miersdorf, 14. Mai 2014

Bislang haben sich junge Menschen in Eichwalde eher selten in politische Debatten eingemischt. Vor diesem Hintergrund darf man gespannt sein, wie viele Jungwählerinnen und -wähler heute zur Diskussion mit den Lokalpolitikern in der Villa Mosaik erscheinen werden.