Evangelische Kirche bietet eigenen musikalischen Beitrag zum Rosenfest

Eichwalde (pm). Ein musikalisch anspruchsvolles aber auch fröhliches Programm bietet die Evangelische Kirche am Händelplatz zum Rosenfest am kommenden Wochenende. Am Freitag, 20. Juni 2014, 19 Uhr findet das Eröffnungskonzert „Another Life“ mit dem Gospelchor Joyful Singers aus Berlin statt.

Erneut gastieren die Joyful Singers in der Evangelischen Kirche am Händelplatz. (Foto: Burkhard Fritz)
Erneut gastieren die Joyful Singers in der Evangelischen Kirche am Händelplatz. (Foto: Burkhard Fritz)

Die Joyful Singers sind ein fünfstimmiger Berliner Chor, gegründet im Herbst 2000.
Sie machen vor allem Gospelmusik – nicht nur wegen ihrer mitreißenden Expressivität, sondern auch wegen ihrer meist tiefen Verwurzelung in den Alltagserfahrungen und der Religiosität einfacher Leute. Zum Repertoire gehören aber auch Lieder aus Lateinamerika, Afrika oder den Ländern Europas sowie seit einigen Jahren Eigenkompositionen. Einige Mitglieder des Chores spielen selbst Instrumente, die auch im Konzert zu hören sein werden. Die Joyful Singers traten bereits mehre Male erfolgreich in der Eichwalder Kirche auf. In diesem Konzert präsentieren sie mit „Another Life“ ihr aktuelles Programm.

Am Sonnabend, 21. Juni 2014, 16 Uhr gibt der Evangelische Kirchenchor begleitet von der Parabrahm-Orgel und weiteren Instrumenten ein weiteres Konzert. Der 1921 gegründete Kirchenchor will mit seinem Programm einen eigenen musikalischen Beitrag zum Rosenfest leisten. Das Konzert wird unter Leitung von Kirchenmusiker Peter Aumeier ein Mix aus Chorgesang, Orgelspiel und mit Instrumentalisten aus den eigenen Reihen sein. Auch die Konzertbesucher sind zum Mitsingen eingeladen. Das konzertante Orgelspiel von Peter Auemeier ist das 50. Konzert seit der Restaurierung des weltweit einmaligen Instruments im Jahr 2012.

Der Eintritt zu beiden Konzerten ist frei. Die Kirche bittet aber um Spenden.