Michael Cramer: „Subvention des Luftverkehrs stoppen!“

Wildau/Region. Vergangenen Sonnabend hatte die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen zur Flughafenkonferenz Bürgerinitiativen und interessierte Menschen aus der Region eingeladen. Die Eichwalder Nachrichten sprachen vor dem Beginn der Tagung mit Michael Cramer (Bündnis 90/Die Grünen), Abgeordneter des Europaparlaments. Er übt deutliche Kritik an der weiterhin anhaltenden Subvention des Luftverkehrs in Deutschland. 

Michael Cramer, Mitglied des Europaparlaments, fordert ein Stopp der Subventionen für Flugverkehr. (Foto: Jörg Levermann, Archivbild)
Michael Cramer, Mitglied des Europaparlaments, fordert ein Stopp der Subventionen für Flugverkehr. (Foto: Jörg Levermann, Archivbild)

„Von 23 internationalen Flughäfen in Deutschland arbeiten 17 defizitär, nur sechs schreiben schwarze Zahlen. Der Luftverkehr wird enorm subventioniert“, erklärte der Europapolitiker gegenüber den Eichwalder Nachrichten. „Von der EU bekommen die Airlines rund 30 Milliarden Euro geschenkt, weil sie – im Gegensatz zur Bahn, deren Kunden das alles bezahlen müssen – von der Steuer auf Flugbenzin und bei Auslandsflügen auch von der Mehrwertsteuer befreit sind.

Von diesen 30 Milliarden zahlt der deutsche Steuerzahler zwölf Milliarden“, so Cramer weiter. Als die vorherige Schwarz-Gelbe Regierung die Luftverkehrsabgabe eingeführt habe, seien dadurch die Subventionen um ein Zwölftel gekürzt worden. „Die SPD hatte bei den Koalitionsverhandlungen nichts besseres zu tun, als die Luftverkehrsabgabe wieder zu streichen“, wirft der Grüne Politiker den Sozialdemokraten vor. Dies sei nicht nur unökologisch, sondern auch unsozial. „Warum finanziere der kleine Mann die Vielflieger und Manager?“ fragt Cramer.