Kammerchor aus Weimar rundet musikalisches Wochenende ab

Von der Klassik bis zur Moderne reichte das musikalische Programm des Kammerchors aus Weimar. (Foto: Burkhard Fritz)
Von der Klassik bis zur Moderne reichte das musikalische Programm des Kammerchors aus Weimar. (Foto: Burkhard Fritz)

Eichwalde. Mit dem Konzert des Kammerchors der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar wurde am vergangenen Sonntag in der evangelischen Kirche ein recht musikalisches Wochenende abgeschlossen, das von den Beatles bis zu Bach reichte. Nach dem eher rockigen Konzert von Burkhard Fritz an der Orgel und der Band Fritz & Freunde mit Liedern der Beatles am Freitag folgten am Sonntag die 42 Studentinnen und Studenten von der traditionsreichen Musikhochschule in Thüringen.

Unter Leitung von Ines Kaun kamen Werke klassischer Komponisten wie Schütz, Bach, Brahms und Mendelssohn Bartholdy zu Gehör aber auch neue Chormusik des Dänen Bo Holten sowie des Italieners Antonio Eros Negri. Letzterer steuerte ein Stück bei, das in Eichwalde seine Uraufführung hatte. Gerade diese Mischung aus Klassik und Moderne machte das Konzert spannend und abwechslungsreich. Sehr beeindruckend waren neben dem Chorgesang auch Maxi Kaun als Flötensolistin und Solistin Stefanie Hildebrandt mit ihrer wunderschönen Sopranstimme.

Mit viel Beifall verabschiedete das Eichwalder Publikum den jungen Chor. Unter den Zuhörern konnte man auch einige Vertreter verschiedener Eichwalder Chöre entdecken. Manche Besucher wünschten sich, dass dieser Chor wieder einmal nach Eichwalde kommen möge. (buschek)