Dreister Überfall auf eine Spielhalle

Zeuthen (pm). Am Dienstagabend wurde um 23:00 Uhr die Polizei nach Zeuthen gerufen. Aus einer Spielothek an der Goethestraße war ein Raub gemeldet worden, der sich wenige Minuten zuvor ereignet hatte. Drei unbekannte, maskierte Männer hatten die Geschäftsräume betreten und hatten „Überfall“ gerufen. Ein Täter hatte eine Kundin mit einem Messer bedroht. Die anderen zwei Männer waren hinter den Tresen getreten und hatten dort die 26-jährige Angestellt ebenfalls mit einem Messer bedroht und gezwungen, den Tresor zu öffnen. Aus der Kasse hatten die Räuber eine geringe Menge Bargeld erbeutet, zum Inhalt des Tresors liegen bislang keine zuverlässigen Informationen vor.

Die Täter flüchteten nach der Tat zu Fuß in Richtung Schulzendorf. Bei dem Überfall hatte die Angestellte einen Schock erlitten und musste ärztlich versorgt werden. Durch die Polizei wurden umgehend Fahndungsmaßnahmen unter Beteiligung von Fährtenhunden eingeleitet, die bis zur Stunde andauern. Kriminaltechniker sicherten Spuren am Tatort.

Die drei Täter wurden wie folgt beschrieben:

  • südländischer Typ, zwei davon etwa 1,80m groß, der Dritte etwa 1,60m
  • zwei Täter hatten einen Vollbart, der trotz ihrer Maskierung mit Tüchern und Kapuzen sichtbar war
  • dunkle Kleidung, die bislang nicht näher beschrieben worden ist.

Im Zuge der nachfolgenden Umfeldermittlungen wurden die Angestellten der Spielotheken in Schulzendorf und Wildau noch in den Nachtstunden durch Polizeibeamte zu diesem Sachverhalt informiert und sensibilisiert.