Skate- und BMX-Szene wünscht sich Halle in Wildau

Wildau. Junge Skate- und BMX-Begeisterte wünschen sich eine Halle, damit sie auch bei schlechtem Wetter und im Winter fahren können. Im Oktober 2013 gründeten sie eine geschlossene Gruppe auf Facebook, die inzwischen etwa 130 Mitglieder hat. Doch im Moment scheint das Projekt still zu stehen.

bowl-skate-boarding
Skateboarder zeigt sein Können in einem Pool. (Adam J. W. C. , CC BY-SA-2.5)

In dem Forum besprachen sie Ideen und immer mehr Leute beteiligten sich an dem Projekt. Kurz darauf begaben sich die jungen Leute auf die Suche nach Objekten und fanden nach kurzer Zeit verschiedene Hallen. Bald stellte sich aber heraus, dass diese mit 1.000 Euro Miete im Monat, ohne Nebenkosten, alle sehr schwierig zu finanzieren sind. Deshalb schlug jemand vor, einen Verein zu gründen. Daneben entwickelten sie einen Plan B, nämlich eine Außenstrecke zu errichten, wie zum Beispiel ein trockenes Plätzchen unter einer Autobahnbrücke. Derzeit gibt es einen BMX-Pool, also ein in die Erde betoniertes Becken, in der Nähe der Karl-Marx-Straße. Allerdings ist diese längliche Betonschüssel nicht überdacht.

Die Stadt Wildau, Kommunalpolitiker und der Kinder- und Jugendverein (KJV) unterstützen dieses Projekt, ebenso wie verschiedene Privatpersonen. Trotz Rückenwind von Verwaltung und Jugendarbeit scheint das Projekt festgefahren zu sein. Denn seit Anfang Dezember 2014 gibt es keine neuen inhaltlichen Beiträge in der Facebook Gruppe.

Kommentare sind geschlossen.