Udo Würtenberger zeigt Holzschnitte in Eichwalde

Udo Würtenberger bei der Arbeit an einem Holzschnitt. (Foto: Anette Wörner)
Udo Würtenberger bei der Arbeit an einem Holzschnitt. (Foto: Anette Wörner)

Eichwalde (pm). Von Sonnabend an bis zum 1. März 2015 zeigt Udo Würtenberger in der Alten Feuerwache Holzschnitte. Der in Karlsruhe geborene Lehrer und Kunsterzieher zeigt Werke, die er zwischen 1998 und 2015 schuf. Die Drucktechnik aus dem 14. Jahrhundert ist noch immer aktuell. Am Sonnabend, 18 Uhr, wird die Ausstellung im Kulturzentrum in der Bahnhofstraße 79 in Eichwalde eröffnet. Der Cellist Arthur Cambreling gestaltet den musikalischen Rahmen der Vernissage.

Die klein- und großformatigen Arbeiten habe Würtenberger bereits in zahlreichen Ausstellungen gezeigt, heißt es in einer Pressemitteilung der Gemeindeverwaltung. Die farbigen Holzschnitte stellen Gegenständliches, aber auch Abstraktes dar. Die Bilder zeigen unter anderem Landschaften des Südens, romanische Kapitelle und Friese. In verschlüsselter Bildersprache erzählt der Künstler aus seinem Leben. Teilweise ließ er sich auch von literarischen Vorlagen als inspirieren.

Bis 2008 lebte der Würtenberger im Schwarzwald. Danach zog er nach Berlin und eröffnete 2009 eine eigene Galerie.
 Die Ausstellung ist freitags bis sonntags jeweils von 15 bis 18 Uhr bei freiem Eintritt geöffnet. (jl)