Neue Wehrführung: Schildberg und Schmalfeld berufen

Das neue Führungsgespann der Freiwilligen Feuerwehr: Wehrführer René Schildberg (re.) und Andreas Schmalfeld (li.). (Foto: Jörg Levermann)
Das neue Führungsgespann der Freiwilligen Feuerwehr: Wehrführer René Schildberg (re.) und Andreas Schmalfeld (li.). (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Einstimmig beriefen die Gemeindevertreter am Dienstag (24.2.2015) René Schildberg zum Wehrführer und Andreas Schmalfeld zu seinem Stellvertreter. Der 47-jährige Schildberg ist seit 1996 in der Freiwilligen Feuerwehr in Eichwalde aktiv. Bei der Jahreshauptversammlung hatte er erklärt, dass er sich insbesondere dafür einsetzen werde, die Kameradschaft innerhalb der Feuerwehr weiterhin zu stärken. Ebenso werde er sich dafür einsetzen, die Ausbildung der Kräfte voran zu treiben.

Schmalfeld (48) ist seit 2004 in der Freiwilligen Feuerwehr Eichwalde und seit gut einem Jahr hauptamtlicher Gerätewart. Da die Anforderungen an die Freiwillige Feuerwehr in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind und die Arbeit mit ehrenamtlichen Kräften allein nicht mehr zu bewältigen war, hatte die Gemeidevertretung im November 2013 eine Stelle für einen hauptamtlichen Gerätewart geschaffen.

Mit dem Wechsel der Wehrführung ist die bisherige Wehrleiterin Elke Thoms (54) aus der Wehrleitung ausgeschieden, steht aber mit ihrem Wissen der neuen Leitung zur Verfügung. Mit acht Jahren hatte sie die regläre Amtszeit um zwei Jahre verlängert. Bereits vor zwei Jahren hatte sie erklärt, ihre Amtsgeschäfte niederzulegen. Ebenfalls ausgeschieden sind die Stellvertretenden Wehrführer Frank Thoms und Kay-Peter Gerdum.