Eichwalder Sozialdemokraten wählten neuen Vorstand

Eichwalde (pm). Am Montag wählten die Genossen des SPD Ortsvereins Eichwalde Anja Röske als neue Vorstandsvorsitzende und Boris Kluge zum Stellvertreter. Mit der Neuwahl habe sich das Durchschnittsalter des Vorstands auf 37,5 Jahre gesenkt, heißt es in einer Pressemitteilung der Sozialdemokraten.

Seit Juni 2014 ist die Diplom-Pflegewirtin Röske (37) Mitglied der Gemeindevertretung und arbeitet im Ausschuss für Ortsentwicklung mit. Als Sachkundiger Bürger bringt sich Kluge (41) ebenfalls im Ortsentwicklungsauschuss und im Flughafen- und Ordnungsausschuss ein.

Mit der Wahl der neuen Führungsspitze der Eichwalder Sozialdemokraten übergab die bisherige Vorsitzende Bärbel Schmidt (67) nach fünf Jahren den Staffelstab an Röske. Bei der Versammlung sprachen die Mitglieder ihr großen Dank für die geleistete Arbeit als Ortsvereinsvorsitzende aus. Die Gemeindevertreterin wird weiterhin als Vorsitzende des Kultur- und Sozialausschusses und des Seniorenbeirates aktiv sein. Im Vorstand des Kreisseniorenbeirates ist sie stellvertretende Vorsitzende.

Als neuer Schatzmeister tritt Christian Könning (32) in die Fußstapfen von  Björn Lorenz (29). Lorenz wird sich künftig verstärkt im Sportverein Ajax Eichwalde 2000 engagieren und weiterhin in der Gemeindevertretung mitarbeiten.

Andreas Dittler-Klingemann (52), David Driese (31) und Franziska Stadler (34) wurden als Beisitzer in den den Vorstand gewählt. Manfred Kotzem bestätigten die Genossen als Kassenprüfer in seinem Amt. Bärbel Schmidt wurde in dieses Amt neu gewählt. (jl)