Erzieher in Eichwalde streiken nicht

Archivbild: Haus der kleinen Strolche, KiTa der Gemeinde Eichwalde. (Foto: Jörg Levermann)
Archivbild: Haus der kleinen Strolche, KiTa der Gemeinde Eichwalde. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde/Region. Offenbar ist das pädagogische Personal in Krippe, KiTa, Hort und Jugendklub rundum zufrieden mit dem Gehalt und den Arbeitsbedingungen. Denn die Erzieherinnen und Erzieher in den Betreuungseinrichtungen in Eichwalde werden morgen nicht in den Warnstreik treten. Die Vereinigte Dienstleistungsgewerkschaft ver.di hatte am Montag zum Warnstreik am 16. April 2015 in Eichwalde, Zeuthen, Schulzendorf und Wildau aufgerufen.

Anlass für den Warnstreik seien die aktuellen Tarifverhandlungen mit den kommunalen Arbeitgeberverbänden (VKA) für die Sozial- und Erziehungsberufe, heißt es in der Pressemitteilung von ver.di.

Nach Informationen aus dem Rathaus sollen die Einrichtungen in Eichwalde nicht vom Warnstreik betroffen sein. Zumindest habe man nichts Gegenteiliges gehört. Auch die telefonische Nachfrage bei allen kommunalen KiTa und beim Hort bestätigte, dass sie morgen wie gewohnt geöffnet haben werden.

Ebenso die KiTa Jonas Wal wird nicht bestreikt. Denn diese hat den evangelischen Kirchenkreis Neukölln als Träger. Das pädagogische Personal des Waldkindergartens hat ebenfalls einen privaten Träger und wird daher wahrscheinlich nicht in den Streik treten. (jl)