Neue Prognose zu Flüchtlingen und Asyl im Landkreis

Region (pm). Der Landkreis Dahme-Spreewald erwartet nach einer aktuellen Prognose des Landes Brandenburg in diesem Jahr nahezu 2.400 Flüchtlinge. Das sind rund 700 Menschen mehr, als bisher angenommen. Damit habe sich die Anzahl der asylsuchenden Menschen im vergleich zum Vorjahr mehr als versechsfacht, erklärte der Landkreis am Freitag in einer Pressemitteilung. Bislang hatte der Landkreis in diesem Jahr 1.235 Asylsuchende und Flüchtlinge aufgenommen.

Die Unterbringung, Betreuung und Integration der Schutzsuchenden sei sehr komplex und könne nur in gemeinsamer Anstrengung der Ämter, Städte und Gemeinden bewältigt werden, erklärte Landrat Stephan Loge. Zudem sei dies nur im Verständnis und der Hilfsbereitschaft der Bürgerinnen und Bürger zu schaffen.

Neben den bestehenden und Unterkünften, die noch in diesem Jahr fertiggestellt werden sollen, gebe es einen Immobilienpool mit Grundstücken, Wohnungen, Objekten und Unterkünften, die als Unterbringungsmöglichkeiten für das Jahr 2016 geprüft und entwickelt werden. Insgesamt stoße der Landkreis bei den Unterbringungsmöglichkeiten an seine Grenzen. Die Brisanz nehme zu. Der Landkreis sei in ständigem Kontakt mit den Bürgermeistern und Amtsdirektoren, um schnelle Lösungen zu finden, so Loge.

Die Vorbereitungen für weitere Unterkünfte laufen derzeit auf Hochtouren. Demnächst werde eine Gemeinschaftsunterkunft im ehemaligen Sportzentrum in Uckley bei Königs Wusterhausen für etwa 85 Personen eröffnet. Darüber hinaus gehe in den nächsten Tagen eine weitere Unterkunft in Neuendorf am See in Betrieb. Bis zu 166 Menschen sollen in der ehemaligen Jugendeinrichtung Platz finden. Noch im Dezember soll der Umbau der ehemaligen Förderschule in Luckau abgeschlossen sein und maximal 188 Flüchtlingen und Asylbewerbern ein Dach über dem Kopf bieten. Neben der Unterbringung in Gemeinschaftsunterkünften will der Landkreis bis zum Jahresende weitere Wohnungen im gesamten Landkreis für Flüchtlinge anmieten. (jl)