Aumeier improvisiert Weihnachtliches auf der Parabrahm-Orgel

Eichwalde (pm). Kaum ein Organist kennt die 107 Jahre alte Parabrahm-Orgel in der evangelischen Kirche in Eichwalde so gut, wie der Kirchenmusiker Peter Aumeier. Am Sonnabend gibt er zum 13. Mal das traditionelle Orgelkonzert kurz vor Heiligabend in der Kirche am Händelplatz. Aumeier gilt als Könner der Improvisation. Er möchte in dem Konzert gefühlvoll-musikalisch auf das bevorstehende Weihnachtsfest einstimmen. Beginn ist um 18, der Eintritt ist frei.

Seit 13. Jahren gibt Peter Aumeier die beliebten weihnachtlichen Orgelkonzerte an der Parabrahm-Orgel. Auch diesmal wird es sicher voll werden in der evangelischen Kirche am Händelplatz. (Foto: Burkhard Fritz)
Seit 13. Jahren gibt Peter Aumeier die beliebten weihnachtlichen Orgelkonzerte an der Parabrahm-Orgel. Auch diesmal wird es sicher voll werden in der evangelischen Kirche am Händelplatz. (Foto: Burkhard Fritz)

Bei diesem vorweihnachtlich gestalteten Konzert hat stets der Eichwalder Kirchenmusiker das „Vorrecht“, die Orgel zu spielen. Peter Aumeier arbeitet seit 14 Jahren als Kirchenmusiker in Eichwalde. Er ist wie kein anderer mit dem Instrument vertraut, denn fast jeden Sonntag greift er in die Manuale und zieht die Register der Parabrahm-Orgel in den Gottesdiensten. Seine besondere Stärke ist die Improvisation. In mittlerweile 17 Eichwalder Konzerten hat er seine Verbundenheit mit der Eichwalder Orgel und sein Können eindrucksvoll zu Gehör gebracht. Ihm gelingt es auf wundervolle Weise, die Vielgestaltigkeit des Instruments im wahrsten Sinne des Wortes auszuspielen.

Mit dem eingebauten Harmonium und den kraftvoll klingenden Hochdruckpfeifen stellt die sogenannte Parabrahm-Orgel aus dem Jahr 1908 ein Unikat in der weltweiten Orgellandschaft dar. Auch deshalb sind die Eichwalder Orgelkonzerte über die kleine Gemeinde hinaus bekannt geworden. In bisher 54 Konzerten seit ihrer Restaurierung vor 13 Jahren ist die „Parabrahm“ zu einem Begriff geworden. Immer wieder kommen Besuchergruppen und einzelne Interessierte, die das Instrument in Augenschein nehmen und vor allem auch deren charakteristischen Klang erleben wollen. Im Gästebuch der Orgel sind mittlerweile unzählige Eintragungen aus allen Kontinenten der Erde nachzulesen.

Erst einmal heißt es nun am 19. Dezember um 18:00 wieder: „Mein Herz schlägt parabrahm!“. So lautet der Slogan der evangelischen Kirchengemeinde Eichwalde.
Die Spenden des Abends kommen einem karitativen Zweck zugute. (jl)