Beim Frühlingsfest der Feuerwehr stehen Jugendliche im Mittelpunkt

Eichwalde (pm). Moderne Feuerwehrtechnik hautnah erleben können die Besucher beim 9. Frühlingsfest der Freiwilligen Feuerwehr in Eichwalde am 19. März 2016. Ab 15 Uhr steht die Kinder- und Jugendarbeit der Wehr im Mittelpunkt des Feuerwehrfestes. Höhepunkt der Veranstaltung, ist eine Einsatzübung an der Feuerwache in der Goethestraße 2. Dabei zeigt der Feuerwehrnachwuchs sein Können. Weitere Attraktionen sind Fahrten für Kinder in einem Löschgruppenfahrzeug, Show- und Musikprogramm, Kinderschminken, Hüpfburg und vieles Mehr.

Zu einem Publikumsmagnet hat sich das Frühlingsfest der Feuerwehr in Eichwalde in den vergangenen Jahren entwickelt. (Foto: Jörg Levermann)
Zu einem Publikumsmagnet hat sich das Frühlingsfest der Feuerwehr in Eichwalde in den vergangenen Jahren entwickelt. (Foto: Jörg Levermann)

„In den vergangenen Jahren hat sich unser Frühlingsfest zu einem attraktiven Ereignis entwickelt, das viele Familien und vor allem junge Leute anzieht“, erklärt Wehrleiter René Schildberg. „Deshalb ist es für uns naheliegend die Jugendarbeit der Feuerwehr in diesem Jahr in den Mittelpunkt der Veranstaltung zu rücken“, so Schildberg weiter.

Derzeit verfügt die Jugendfeuerwehr über 13 Mädchen und Jungen zwischen neun und 18 Jahren. Sechs Kameradinnen und Kameraden sind in den vergangenen beiden Jahren in die aktive Einsatzgruppe der Erwachsenen gewechselt und konnten bereits bei ihren ersten Einsätzen Bürgerinnen und Bürgern in Eichwalde helfen.