Mehr als Buchstaben und Worte: Die Kunst der Typografie

Eichwalde (pm) Am Freitag, 8. April 2016, wird um 19 Uhr in der Alten Feuerwache, die Ausstellung „Typografische Experimente“ eröffnet. Der Buchdrucker Hans-Hilmar Koch aus Mecklenburg-Vorpommern verbindet in seinen Arbeiten Sprache und gedruckte Schrift auf zum Teil witzige Art mit viel Ironie.
 Humor, Wortwitz und kreatives Gegenüberstellen von Illustration zu Text machen in Kombination mit den teilweise ungewöhnlichen Druckpapieren die Einzigartigkeit der Druckwerke von Koch aus. Humor und gute Laune sind garantiert!

Die Laudatio hält Klaus Rähm, der als Dozent für Schrift und Typografie an verschiedenen Hoch- und Fachschulen tätig war. Er gilt als Kenner der Schwarzen Kunst, wie der klassische Buchdruck genannt wird. Musikalisch wird die Vernissage am Klavier von Burkhard Fritz begleitet.
 Die Öffnungszeiten sind in der Zeit vom 9. April bis zum 8. Mai, jeweils freitags bis sonntags von 15 bis 18 bei freiem Eintritt.

Hilmar Koch beherrscht noch den Umgang mit alten Druckmaschinen und Bleisatz. (Foto: Burkhard Fritz)
Hilmar Koch beherrscht noch den Umgang mit alten Druckmaschinen und Bleisatz. (Foto: Burkhard Fritz)

Von Hand gedruckte Bücher, Grafiken und andere Papiererzeugnisse werden immer seltener. Computer und moderne Druckmaschinen ersetzten in den vergangenen Jahrzehnten den von Johannes Gutenberg im 15. Jahrhundert erfundenen Buchdruck. Drucker Koch gehört noch zu jenen Meistern, die die Buchdruckkunst mit alten, handbetriebenen Maschinen beherrschen. Zirka 100 Schriftarten mehrerer Schriftgrößen sowie unzählige Druckstöcke der unterschiedlichsten Herstellungsart und Zeitepochen lagern in Kochs Handsetzerei im Mecklenburgischen Krakow am See. Besucht man den Buchdrucker in der Alten Schule, taucht man in eine wundersame Welt ein. Der Meister gestaltet Druckwerke – von Postkarten zu Seekartenbildern – die er auf seinen traditionellen Druckpressen, beispielsweise mit einer Kniehebelpresse von Hogenforst oder einer der Boston-Tiegelpressen verschiedener Größe und Antriebsart auf Papier bringt.

1960 in Bernburg an der Saale geboren, studierte Koch von 1980 bis 1983 Agrarwissenschaften in Quedlinburg. Seine Lehre und Ausbildung zum Schriftsetzer und Buchdrucker absolvierte er zwischen 1988 und 1990 bei Karl Keuer in Bützow. Seitdem arbeitet er als Grafiker und Drucker. 1998 hat er eine Buchdruckerei in Krakow am See aufgebaut und betreibt sie auch selbständig. Seit 2010 führt der Drucker in Schwerin eine Galerie als „Werkbankverlängerung“ seiner Krakower Buchdruckerei.

Am letzten Ausstellungswochenende, 7. und 8. Mai, lädt Hans-Hilmar Koch alle Interessierten ein, beim Drucken von der Handpresse selbst Hand anzulegen, jeweils von 13 bis 18 Uhr.