Automat für Bareinzahlungen soll Ende 2016 kommen

Eichwalde. Kunden der Mittelbrandenburgischen Sparkasse können voraussichtlich Ende 2016 auch in Eichwalde einen Automaten nutzen um Geld auf ihr Konto einzuzahlen. Der Eichwalder Gewerbeverband hatte Anfang Juli bei der Sparkasse nachgefragt, ob auch hier im Ort ein Einzahlungsautomat aufgestellt werden könnte.

Geldautomat der Sparkasse. (Foto: Jörg Levermann)
Rund um die Uhr können Sparkassenkunden Geld vom Konto am Automaten abheben. Ende 2016 sollen auch Einzahlungen möglich sein. (Archiv-Foto: Jörg Levermann)

Offenbar ist der Automat schon länger in Planung. Denn die Mittelbrandenburgische Sparkasse stellt derzeit den Schalterbetrieb um. Demnach wird die Auszahlung von Geldbeträgen demnächst nur noch über EC- oder Maestro-Karten erfolgen. Deshalb müsse auch die Möglichkeit zur Einzahlung gegeben werden, erklärte ein Mitarbeiter der Mittelbrandenburgischen Sparkasse gegenüber den Eichwalder Nachrichten.

Der Schalterbetrieb wird keineswegs eingestellt. Ältere Menschen, die Schwierigkeiten haben, mit Kontokarte und PIN am Automaten Geld abzuheben, können sich dazu weiterhin an das Sparkassenpersonal wenden. Sie erhalten dann eine Karte, mit der sie sich den gewünschten Betrag am Automaten auszahlen lassen können. Die Karte verbleibt dabei im Automaten und muss nicht zum Schalter zurückgebracht werden.

Eichwalder, die bereits jetzt außerhalb der Geschäftszeiten Geld auf ihr Konto bei der Mittelbrandenburgischen Sparkasse einzahlen möchten, können dies in der Filiale in Zeuthen tun. Dort ist ein Automat für Ein- und Auszahlungen schon seit einigen Jahren in Betrieb. (jl)