Christian Könning kandidiert für das Bürgermeisteramt

Christian Könning (SPD) kandidiert für das Amt des Bürgermeisters. (Foto: SPD-Ortsverein Eichwalde)
Christian Könning (SPD) kandidiert für das Amt des Bürgermeisters. (Foto: SPD-Ortsverein Eichwalde)

Eichwalde (pm). Auf ihrer jüngsten Mitgliederversammlung nominierten die Eichwalder Sozialdemokraten den 33-jährigen Christian Könning zum Kandidaten für das Bürgermeisteramt. Denn 2017 wird in Eichwalde der Bürgermeister neu gewählt.

Der Familienvater lebt seit 2013 mit seiner Lebensgefährtin in Eichwalde und ist mittlerweile tief im Gemeindeleben verankert. In den letzten Jahren arbeitete Könning unter anderem als Sachgebietsleiter für Tourismus und Stadtmarketing in Storkow (Mark) und als Geschäftsführer des Stadtmarketing Luckenwalde e.V., einem agilen Netzwerk aus Wirtschaft, Handel, Vereinen und Politik. Aktuell ist er Mitarbeiter der Landtagsabgeordneten Tina Fischer in ihren Büros in Königs Wusterhausen und Potsdam. Sein Diplomstudium der Wirtschaftsgeographie, Stadt- und Regionalplanung sowie Politikwissenschaft absolvierte Könning an der Technischen Universität Dresden. In seiner Freizeit ist der junge Familienvater unter anderem begeisterter Marathon- und Halbmarathonläufer, spielt bei den Freizeitfußballern von Ajax Eichwalde 2000 und gehört auch dem des Sportvereins an.

„Ich freue mich über den großen Vertrauensvorschuss, den mir die SPD Eichwalde mit der Nominierung entgegengebracht hat. Ich glaube es gibt noch viele Stellschrauben in Eichwalde, an denen ich als Bürgermeister drehen kann, um unsere liebenswerte Gemeinde zu einem noch familienfreundlicheren Wohn- und Lebensmittelunkt für alle Generationen zu gestalten.“ so Könning in der Pressemitteilung.

Als junger Vater kennt er vor allem die Wünsche und Sorgen von Eltern und Familien. Durch seine enge Zusammenarbeit mit dem Senioren- und Behindertenbeirat in seiner Luckenwalder Zeit, ist Könning aber auch für die Anliegen und Interessen aller Generationen sensibilisiert: „In einer kleinen Gemeinde wie Eichwalde sollten wir vereins- und parteiübergreifend alle sachlich an den bestmöglichen Lösungen für unseren Ort arbeiten. Ich möchte das kommende Jahr nutzen und mich mit allen Vereinen, Unternehmen und Händlern, Parteien, Einrichtungen und natürlich vor allem den Bürgerinnen und Bürgern in Ruhe austauschen“ so Könning weiter.

„Neben der Beschäftigung mit den aktuellen Themen der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik haben wir die Zukunft der Gemeinde Eichwalde im Blick. Und dazu gehört es eben auch, den Wählerinnen und Wählern einen guten Vorschlag für das Bürgermeister-amt anzubieten“, kommentierte Franziska Stadler, Vorsitzende des SPD-Ortsvereins die Nominierung des Kandidaten in einer Pressemitteilung.

 

Kommentare sind geschlossen.