53-Jährige Eichwalderin bei Anschlag in Berlin getötet

Eichwalde/Berlin. Eine 53-Jährige aus Eichwalde ist eine der zwölf Toten, die am Montag Abend auf dem Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz in Berlin beim Attentat mit einem LKW ums Leben kam. Recherchen dieses Online-Magazins haben das bestätigt. Unter den Opfern ist auch ein Mann aus Brandenburg an der Havel. Der schwer beladene Lastwagen war am Montag Abend gegen 20 Uhr in den Weihnachtsmarkt gesteuert worden, hatte dabei zwölf Menschen getötet und rund 50 zum Teil schwer verletzt. Medienberichten zufolge ist der Tatverdächtige, der Tunesier Anis Amri von der Polizei in Italien gestellt und getötet worden. Am und im LKW waren Fingerabdrücke von ihm gefunden worden. Der so genannte Islamische Staat hatte den Anschlag in Berlin für sich reklamiert.

„Die brutale Attacke hat auch zwei Menschen aus Brandenburg das Leben gekostet. Es ist furchtbar, zwei Landeskinder bei einem Terroranschlag verloren zu haben. Meine große Anteilnahme gilt ihren Angehörigen. Mit den Gedanken bin ich bei ihnen“, erklärte Ministerpräsident Dietmar Woidke gestern Abend in Potsdam. „Mein Beileid gilt aber auch den Menschen in Deutschland und Polen und anderer Nationen, die bei dem heimtückischen Angriff ihnen nahestehende Personen verloren haben“, fügte er hinzu.

Ab 16 Uhr wollen sich Eichwalder Bürger in der Bahnhofstraße an der Alten Feuerwache treffen, um ihre Anteilnahme an den Folgen des Terroranschlags in Berlin zu zeigen und dem Opfer aus Eichwalde zu gedenken.