Komplette Dampflok geklaut – Eisenbahnverein spricht von Entführung

Dampflokomotive 52 2195 im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen. (Foto: Flominator, wikipedia.de unter Lizenz CC BY-SA 3.0)
Dampflokomotive 52 2195 im Bayerischen Eisenbahnmuseum in Nördlingen. (Foto: Flominator, wikipedia.de unter Lizenz CC BY-SA 3.0)

Mittenwalde. Nach Informationen der Polizei Cottbus wurde heute Vormittag (15.3.2012) ein ungewöhnlicher Diebstahl angezeigt, der sich am Am Schöneicher Plan im Ortsteil Motzen von Mittenwalde ereignete. Unbekannte Täter hatten in der Zeit seit dem 3. März 2012 eine Dampflok der Baureihe 52 vom Gelände eines Vereins gestohlen. Die rund 135 Tonnen schwere Lokomotive wurde vermutlich mit einer anderen Lok über das Anschlussgleis in unbekannte Richtung abtransportiert. Der geschätzte Gesamtschaden wurde mit mehr als 60.000 Euro angegeben. Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen sind derzeit noch im Gange.

Hintergrund des Diebstahls sind Streitigkeiten innerhalb des Eisenbahnvereins „Hei Na Ganzlin e.V.“ in Plau am See in Mecklenburg-Vorpommern. „Wir wissen inzwischen, wer unsere Lok entführt hat“, erklärte Klaus Behrendt, Mitglied des Vorstands. Dahinter stecke vermutlich der ehemaliger Vereinsvorstand, der sich zu unrecht aus dem Verein ausgeschlossen fühle. Man wisse inzwischen, dass sich die Lok in Bernau bei Berlin befinde.

Auf dem Gelände der Berliner S-Bahn hat der Verein seit September 2010 Hallenplätze angemietet, um die Lokomotiven aufzuarbeiten und technisch prüfen zu lassen. Diese werden für Museumsfahrten vermietet.

In Motzen wurde die Lok nur zwischenzeitlich abgestellt. Sie sollte in den nächsten Wochen nach Staßfurt gezogen werden, wo sie generalüberholt werden sollte. (jl mit Polizeimeldung)