Grundschule Villa Elisabeth blickt auf eine ereignisreiche Schuljahreshälfte zurück

Wildau (pm). Anfang Mai fand das diesjährige Sportfest der jüngsten Schülerinnen und Schüler der Grundschule Villa Elisabeth, auf den Lausebergen in Wildau statt. Es war ein Sportfest der etwas anderen Art. Denn es gab neben den vielen sportlichen Disziplinen, beispielsweise Berglauf, Büchsenwerfen und Sackhüpfen, auch Stationen, an denen das Wissen über die Natur und Geschichte Wildaus von den Schülerinnen und Schülern abgefragt wurde. Eine Kombination, welche den Kindern sichtlich Spaß machte und mit einer Siegerehrung einen umjubelten Ausklang fand.

Die Schulleitung bedankt sich ausdrücklich bei Eltern, Großeltern und Lehrer, die bei der Durchführung mitgeholfen haben. Eine Woche später fand das klassische Sportfest der Oberschule Villa Elisabeth und des Gymnasiums Villa Elisabeth im Otto-Franke-Stadion in Wildau statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten ihr sportliches Talent erneut in vielen Disziplinen messen, so zum Beispiel beim Weitsprung, 100-Meter-Lauf und Staffellauf. Die Sieger werden auf den jeweiligen Sommerfesten der Schulen ausgezeichnet.

Bei dieser Gelegenheit können die Besucher die Ergebnisse der künstlerischen Arbeit der Schüler zu sehen. Nachdem die Ausstellung „Landschaften aus Naturrohstoffen“ seit April im Volkshaus Wildau zu besichtigen war, ist sie jetzt am Gymnasium Villa Elisabeth zu Gast. Der Künstler Walter Berger hat seine Werke ausschließlich aus Naturmaterialien angefertigt und will mit seinen Bildern die Schülerinnen und Schüler zu motivieren, künstlerisch etwas Neues auszuprobieren.

Aber es gab auch Verpflichtungen. Am Ende des Monats legten die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse, unter den wachsamen Augen der Wildauer Revierpolizei, ihre Fahrradprüfung ab. Der Juni begann mit dem Kindertag und entsprechend ließ sich die zweite Klasse etwas ganz Besonderes einfallen. Sie veranstalteten im Seniorenheim Wildau einen Kuchenbasar und machten alten Menschen damit eine große Freude. (jl)