Frühlingsveranstaltung Eichwalder Frauen

Eichwalde. Am Sonnabend, 20. April 2013, 14 Uhr, findet eine Frauenveranstaltung in der Eichwalder Feuerwache statt. Eingeladen dazu hatte die Gleichstellungsbeauftragte der Gemeinde Eichwalde, Monika Grabow. Zur lockeren Gesprächsrunde mit kleinem Kulturprogramm werden fünf weibliche Gäste aus der polnischen Partnerstadt Ośno Lubuskie erwartet. Ebenso wird eine Japanerin erwartet, die seit vielen Jahren in Eichwalde lebt und sich für die Menschen in Fukushima nach der Tsunami-Katastrophe 2011 engagierte. 

Die Veranstaltung findet mit etwas Verspätung im Rahmen der Brandenburgischen Frauenwoche statt. Denn eigentlich fand diese landesweit im März mit zahlreichen Veranstaltungen für Frauen statt. Da aber die Förderung dieser Veranstaltung zunächst nicht vom Land bewilligt worden sei und erst später die Mittel bereitgestellt worden seien, könne das Treffen nun am Sonnabend stattfinden, erklärte Monika Grabow gegenüber diesem Online-Magazin.

Eröffnet wird die Veranstaltung vom Stellvertretenden Bürgermeister Michael Launicke und Staatssekretärin und Bundestagskandidatin Tina Fischer. (jl)