Bauarbeiter beseitigen Stolperfallen in der Fontaneallee

Mitarbeiter eines Tiefbauunternehmes aus Zeuthen sanieren derzeit den Gehweg in der Fontaneallee. (Foto: Jörg Levermann)
Mitarbeiter eines Tiefbauunternehmes aus Zeuthen sanieren derzeit den Gehweg in der Fontaneallee. (Foto: Jörg Levermann)

Eichwalde. Seit gut anderthalb Wochen werden die Gehwege in der Fontaneallee gründlich saniert. Auf rund 200 Meter Länge haben Bauarbeiter einer Tiefbaufirma aus Zeuthen auf beiden Straßenseite zwischen der Wilhelm-Busch-Straße und Stadionstraße die Gehwegplatten aufgenommen. Mit einem Kleinbagger haben sie den Untergrund ausgehoben, anschließend eine neue Tragschicht eingebracht und verdichtet. Die alten Gehwegplatten werden wiederverwendet.

Im vergangenen Jahr stürzte ein älteres Ehepaar über eine Wurzel und verletzte sich dabei. „Die Arbeiten in der Fontanteallee sind aber nicht im Zusammenhang mit diesem Unfall zu sehen“, betonte Bürgermeister Bernd Speer auf Nachfrage der Eichwalder Nachrichten. Vielmehr würden nun die geplanten Sanierungsmaßnahmen in der Fontaneallee und an weiteren Gehwegen im Ort umgesetzt. Die Anwohner werde man für diese Baumaßnahmen nicht zur Kasse bitten, erklärte Speer. Rund 26.000 Euro kostet die gründliche Sanierung in der Fontaneallee laut Auskunft von Kämmerer Michael Launicke.

„Durch die neue Schottertragschicht und die Bordsteineinfassung wird der Bürgersteig mindestens zehn bis 20 Jahre halten“, erläuterte ein Mitarbeiter der Baufirma. Ziel sei es, die Arbeiten in etwa zwei Wochen abzuschließen. Darüber hinaus sei das Unternehmen auch mit der teilweisen Ausbesserung der Gehwege in der Gosener- und der Humboldt-Straße beauftragt worden.