Junge Leute eroberten den Club Eichwalde

Eichwalde. Junge Menschen erkundeten zum ersten Mal den Club Eichwalde in der August-Bebel-Allee 34. Unter diesem Namen eröffente Martina Haase mit Bürgermeister Speer und dem Dezernent für Bildung, Kultur, Jugend, Gesundheit und Soziales, Carsten Saß, den neuen Jugendtreff. Knapp ein halbes Jahr war zwischen dem Auszugs aus dem alten Gebäude in der Gerhart-Hauptmann-Allee und der Eröffnung des neuen Domizils vergangen.

Kinder spielen begeistert Ball auf der großen Wiese hinterm Haus. (Foto: Jörg Levermann)
Kinder spielen begeistert Ball auf der großen Wiese hinterm Haus. (Foto: Jörg Levermann)

Das Haus in der der Nähe des S-Bahnhofs ist ein weißer Bau, der von innen genau so freundlich aussieht wie von außen. Die große Rasenfläche hinter dem Haus bietet viel Platz für Sport und zum spielen. Die vielen großen Fenster lassen viel Licht in den schätzungsweise 100 Quadratmeter großen Raum. Helle Farbtöne schaffen ein freundliche Atmosphäre. Die jungen Leute nahmen den Kicker und Billiardtisch begeistert über Stunden in Beschlag. Demnächst erweitert eine Wii das Freizeitangebot. Neben den elektronischen Spielen gibt es auch eine große Auswahl an Brettspielen. Die Stimmung bei der Eröffnung war ausgelassen, es waren viele jüngere Kinder dort, aber auch Jugendliche und junge Erwachsene machten sich ein Bild vom neuen Zuhauses des Jugendtreffs. Die alkoholfreien Cocktails kamen beim jungen Publikum gut an. Zur Feier des Tages gab es dazu Kuchen, Kekse und weitere Erfrischungsgetränke. Am Abend wurde der Grill angeschmissen.

Einige Kinder kritisierten, es sei schade, dass nun weniger Fläche im Haus zur Verfügung steht, als im alten Jugendhaus. Aber andererseits freuen sie sich auch über die große Wiese auf dem Außengelände und die dadurch entstandenen neuen Möglichkeiten. Allerdings äußerten sie auch schon die ersten Wünsche, nämlich dass der Fernseher aufgestellt wird und ein Kickertunier veranstaltet wird.

Auf die Frage, wie die Zunkunft des Club Eichwaldes aussieht, antwortete Club-Leiterin Martina Haase, dass der er täglich öffnen soll. Im weiteren sei geplant, dass einmal pro Woche ein Projekttag stattfindet, an dem eine bestimmte Aktion durchgeführt werde, welche sich die Jugendlichen wünschen. Daneben plant Haase, Zeit und Raum für persönliche Gespräch mit Jugendlichen, zum Beispiel wenn sie Probleme haben oder einfach um über ein Bewerbungsschreiben zu sprechen. Zunächst will die Jugend- und Sozialarbeiterin die jüngeren Kinder wieder für den Jugendclub begeistern. Denn in der Vergangenheit seien sie seltener in das alte Jugendzentrum gekommen, da dass Haus so Baufällig und Düster war. Es sei ganz und gar kein passendes Umfeld gewesen.

Aber, warum hat der neue Jugendtreff nun einen einen neuen Namen? Fest steht: Mit dem neuen Haus wollten alle Beteiligten auch einen neuen Namen. Der Name Club Eichwalde unterstreicht, dass dieser Treff nicht nur für Kinder und jugendliche offen ist, sondern auch regelmäßig junge Erwachsene kommen, die früher regelmäßig im Jugendzentrum waren und heute selbst Familien gegründet haben.