Parteien gehen in den Endspurt zur Kommunalwahl

Eichwalde (pm). Der Kommunalwahlkampf geht auch in Eichwalde in die heiße Phase, und die Parteien versuchen mit Informationsveranstaltungen die Wähler für sich zu gewinnen. Bündnis 90/Die Grünen hatten zu Sonnabend  (10.5.2014) zum Markt grüner Möglichkeiten in die Alte Feuerwache eingeladen. Die Wählerinnen und Wähler hatten die dabei die Gelegenheit mit den Kandidatinnen und Kandidaten von Bündnis 90/Die Grünen zur Gemeindevertretung direkt ins Gespräch zu kommen. Auch die Bundestagsabgeordnete Annalena Baerbock war zu Gast in der alten Feuerwache und diskutierte mit den Menschen aus Eichwalde, Zeuthen und Schulzendorf. Neben einer Pflanzentauschbörse, boten die Grünen einen so genannten Verschenketisch mit nützlichen Gegenständen auch für Kinder. Das kostenlose Popcorn sei bei den Kindern der Renner gewesen, berichtete die Kandidatin Birgit Klunk und freute sich über die gute Resonanz bei den Bürgerinnen und Bürgern.

Die Wähler Initiative Eichwalde (WIE) lädt für morgen (13.5.2014) zu einer Gesprächsrunde mit ihren Kandidaten für die Gemeindevertretung ein. Ab 19 Uhr können sich die Bürgerinnen und Bürger darüber informieren, welche Aufgaben WIE für die nächste Legislaturperiode sieht. Auf der Tagesordnung stehen:

  • Bahnquerung in der Friedensstraße: Freie Fahrt für den Autoverkehr durch Eichwaldes Wohngebiete?
  • Der S-Bahnhof Eichwaldes – städtebauliches Niemandsland?
  • Badewiese und Umgebung – vorsichtige Entwicklung oder status quo?
  • Jugend in Eichwalde – gut versorgt oder ignoriert?

Wen die CDU in das Rennen um das Mandat im Gemeindeparlament und im Kreistag schickt, wird sie am Donnerstag, 15. Mai 2014, 19 Uhr präsentieren. Die Männer und Frauen werden sich persönlich vorstellen und ihre Ideen für Eichwalde erläutern. Anschließend gibt es Zeit für eine anregende Diskussion. Schauplatz der Veranstaltung ist die Alte Feuerwache.

Zu einem Tischgespräch mit Innenminister VORNAME Holzschuher lädt die SPD am Montag, 19. Mai 2014, 17 Uhr ins Restaurant Santorini in Eichwalde ein. Da bei eine einer Wählerbefragung der SPD unter dem Titel „Jetzt Mitgestalten“, viele Rückmeldungen zum Thema Sicherheit gekommen seien, hat die SPD den Innenminister Brandenburgs, zum Politgespräch eingeladen. Wer beim Tischgespräch der SPD dabei sein möchte, sollte sich per E-Mail anmelden, bittet der SPD-Ortsverein: mitgestalten@spd-eichwalde.de. (cbe/jl)