Günter Böhme zeigt Malerei, Grafik und Keramik in der Alten Feuerwache

Eichwalde (pm). „Kopf-(L)os“ heißt die Ausstellung von Günter Böhme mit mehr als 40 Ölgemälden, Grafiken und Keramiken in der Alten Feuerwache in Eichwalde. Vom 26. April bis 26. Mai 2013 sind die farbenprächtigen Arbeiten zu sehen. Die teilweise schemenhaft dargestellten Menschen sind Suchende: Vom verzweifelten König Lear, den ineinander gehenden Harlekin-König, bis zur sich selbst suchenden anonymen Figur. In anderen Bildern scheinen Farbflächen zu klingen. Sie verspannen sich zu Deutungen in strukturell warmen Tönen mit sehnsüchtigem Blau.

Güter Böhme stellt seine Werke in der Alten Feuerwache aus. (Foto: Jörg Levermann)
Güter Böhme stellt seine Werke in der Alten Feuerwache aus. (Foto: Jörg Levermann)

Köpfe aus Keramik und strukturiert gegenständliche Holzschnitte erweitern die Bilderschau des Künstlers. Böhme ist Mitglied der Künstlergruppe 2010 des Landkreises Dahme-Spreewald. Er arbeitet in seinen Ateliers in Schulzendorf und in Berlin.

Die Ausstellung in der Eichwalder Bahnhofstraße 79 ist freitags bis sonntags, jeweils von 15 bis 18 Uhr sowie an den „Tagen des Offenen Ateliers“ im Land Brandenburg am 4. und 5. Mai von 10 bis 18 Uhr geöffnet. An diesem Wochenende wird auch der Holz-Bildhauer Eckhart Möhlenbeck seine Abeiten mit ausstellen.

Die Vernissage ist am 26. April um 19 Uhr. Die Laudatio hält Klaus Baier, Bund Deutscher Kunsterzieher Brandenburg (BDK), für die Musik sorgt das Akkordeon-Trio „Curiosity“. Der Eintritt ist frei. Unterstützt wird die Ausstellung von der Gemeinde Eichwalde. (jl)