Krieg tötet und mordet: Vom Soldaten zum Pazifisten – Kurt F. Neubert ließt aus seinem Roman

Zeuthen (pm). „Krieg tötet und mordet menschliche Hoffnungen und Träume“, lautet der Titel einer Lesung mit Kurt F. Neubert in Zeuthen. Der Kulturverein Zeuthen e.V. lädt dazu am Freitag, 31. Mai 2013, 19 Uhr, in die Gemeindebibliothek Zeuthen in der Dorfstraße 22 ein. Der Zeuthener Kurt F. Neubert liest aus seinem Roman „Unter den Schwingen des Geiers“, der auf Tatsachen beruht.

In dem Werk geht es geht um einen jungen Mann im 2. Weltkrieg, um Erlebtes und Erlittenes eines Panzerfahrers in Russland, unter anderem vor Leningrad. Der Soldat zog freiwillig in den Krieg und kam als Pazifist zurück. Der 89-jährige Neubert schildert in seinem Werk seinen Weg vom Soldaten zum Pazifisten. Es war der Fluch des jungen Menschen in der Hitler-Diktatur, in die Hölle des Zweiten Weltkrieges gestoßen zu werden. Neubert ist einer der wenigen noch lebenden Zeitzeugen. Neben einer kurzen historische Einführung liest er ausgewählte Passagen aus seinem Roman und beantwortet Fragen aus dem Publikum.

Die Lesung mit Zeitzeugengespräch wird in Zusammenarbeit mit der Gemeindebibliothek Zeuthen veranstaltet und von der Brandenburgischen Landeszentrale für politische Bildung Potsdam gefördert. Der Eintritt ist frei, Spenden für den Kulturverein Zeuthen e.V. sind aber willkommen. (jl)