Jenoch: „Wir wollen an der Kontinuität des Rosenfestes festhalten“

Eichwalde. Insgesamt 26 Händler, 17 Imbissbetreiber, neun Schausteller, mehrere Fahrgeschäfte, Einzelhändler, Handwerker und Vereine machen ab Freitag 7. Juni 2013 die die Bahnhofstraße in Eichwalde zur Festmeile. Bis Sonntag Abend, 9. Juni 2013, werden im Ortszentrum und an der Badewiese am Zeuthener See viele Attraktionen für alle Bevölkerungsschichten geboten.

Organisiert wird das jährliche Ereignis vom Heimatverein Eichwalde. In diesem Jahr steht es unter dem Motto „120 Jahre Eichwalde“. Jörg Jenoch, Vorstandsvorsitzender des Eichwalder Heimatvereins stellte am Montag das Veranstaltungsprogramm der Lokalpresse vor, das wir zum Herunterladen anbieten. 15 Rock-Bands, Musikgruppen, Solisten und ein Chor machen das dreitägige Rosenfest auch musikalisch zu einem Publikumsmagnet über die Grenzen der Gemeinde hinaus.

Jörg Jenoch stellte das Programm des Rosenfestes 2013 vor. (Foto: Jörg Levermann)
Jörg Jenoch stellte das Programm des Rosenfestes 2013 vor. (Foto: Jörg Levermann)

„Wir wollen an der Kontinuität des Rosenfestes festhalten und das Fest ohne große Pannen über die Bühne bringen. Es wird nur kleine Veränderungen geben,“ erklärte Jörg Jenoch, der Ende Januar zum neuen Vorstandsvorsitzenden des Eichwalder Heimatvereins gewählt wurde. „Die Zeit für die Vorbereitung des Rosenfestes ist für den neuen Vorstand relativ kurz gewesen“, erläuterte Jenoch und lobte das große Engagement der Gewerbetreibenden im Ort und der vielen Akteure aus den Vereinen. Finanziell werde das frühsommerliche Ereignis von der Gemeinde mit 4.000 Euro unterstützt. Dieser Beitrag sei wichtig, denn ohne diesen sei so ein großes Volksfest nicht zu realisieren.

Eine kleine Veränderung wird es dennoch geben. Der für Samstag, 14 Uhr, geplante Umzug wird durch die Bahnhofstraße und Grünauer Straße zum Rathaus und wieder zurück führen. Die Veranstalter erhoffen sich dadurch mehr Zuschauer und vor allem, dass möglichst viele Beteiligte das Motto aufgreifen und Zeitgenössisches aus der Zeit zwischen 1900 und  des vergangenen Jahrhunderts beim Umzug präsentieren.

Auftakt am Freitag, 7. Juni 2013

Den Auftakt des Rosenfestes bildet am Freitag um 18 Uhr der Auftritt von Schülern einer privaten Ballettschule im Festzelt am Markt- und Festplatz. Um 19 Uhr eröffnet die Gruppe Grünland mit Irish-Folk in der evangelischen Kirche am Händelplatz das Rosenfest.  Der Laternen- und Fackelumzug zur Badewiese startet um 20:45 am Händel-Platz. Begleitet wird dieser vom Eichwalder Blasorchester „Die fabelhaften Brüder Kanne“ unter der Leitung von David Bergermann. Ulf der Spielmann, der vielen Kindern aus dem KiKa bekannt sein sollte, singt, spielt und träumt mit Kindern und Erwachsenen ab 21:30 Uhr am Lagerfeuer auf der Badewiese. Für Verpflegung sorgt der Heimatverein, Informationen rund um die geplante Floßstation auf dem Nachbargrundstück geben der Badewiesenverein und die Firma Cubus. Der Anglerverein wird ebenfalls mit Angeboten präsent sein.

Wer lieber Rock und Pop im modernen Sound erleben möchte, für den gibt es ab 20 Uhr Live-Musik mit „Freebird“ im Biergarten am „Schwarzen Adler“. Ab 21 Uhr spielt die Band „Hufeisen“ Oldies und Country auf der Bühne an der Grünauer Straße. DJ Pat verwandelt ab 20 Uhr das Festzelt zum Rock-Schuppen. Zu erwarten sind bekannte Songs von AC/DC bis ZZ-Top.

Schwarz auf Weiß spielte im vergangenen Jahr im Festzelt an der Bahnhofstraße. (Foto: Jörg Levermann)
Schwarz auf Weiß spielte im vergangenen Jahr im Festzelt an der Bahnhofstraße. (Foto: Jörg Levermann)

Attraktives Programm am Samstag, 8. Juni 2013

„Wir haben diesmal junge Bands aus der Region für das Rosenfest gewinnen können“, freut sich Jenoch, der damit vor allem für das jüngere Publikum ein attraktives Musikprogramm bieten möchte. „Stella Rockt“, die Frauenband aus Berlin wird am Samstag ab 20 Uhr zu erleben sein. Die erst 2012 gegründete Band „Captain Delta“ aus Königs Wusterhausen und „RoadChat“ aus Berlin und Schulzendorf, die sich ebenfalls erst im vergangenen Jahr zur derzeitigen Formation zusammengefunden haben, sind am Sonntag ab 14 Uhr sehen und zu hören.

Das Kulturzentrum Alte Feuerwache öffnet um 10 Uhr. Der Eichwalder Heimatverein informiert über seine Aktivitäten und verkauft T-Shirts, CDs, Broschüren und vieles Mehr. Die Briefmarkenfreunde zeigen die ihre besten Stücke rund ums Thema Rose, Luftpost und Tiere auf dem Bauernhof. Der Seniorenbeirat stellt die Arbeitsgemeinschaft „Wohnen im Alter“ vor.

Um 11 Uhr eröffnen im Festzelt Jörg Jenoch und Bürgermeister Bernd Speer das Rosenfest mit dem traditionellen Fassanstich, musikalisch begleitet durch die Berstetaler Blasmusikanten. Im Rahmen des Vormittagsprogramms werden im Festzelt Bürger ausgezeichnet, die sich ehrenamtlich für die Belange der Gemeinde verdient gemacht haben. Die Lucky Charms, Cheerleader des SC Eichwalde 2000 geben eine Kostprobe ihres Könnens. Im Januar errangen sie bei den Internationalen Meisterschaften in Orlando/USA den dritten Platz. Ebenfalls sportlich wird es um 11 Uhr in der Humboldtstraße, wenn der Startschuss zum 9. Eichwalder Rosenlauf fällt. Jugendliche und Erwachsene können ihre Ausdauer auf einer 9,6 Kilometer langen Distanz messen. Für Kinder werden 1,2 und 2,4 Kilometer lange Strecken angeboten. Wer sich als Erwachsener die lange Runde nicht zutraut, der kann sechs Kilometer laufen. Anmelden kann man sich zum Wettlauf zwischen 10 und 10:45 Uhr.

Im Festzelt sorgt ab 20 Uhr die Cover-Rock-Band „Pro Live“ für Stimmung, den Biergarten am „Schwarzen Adler“ heizen „Anne Bonny & Piraten“ ein. Leidenschaftlich, melodisch und energiegeladen, so klingen die deutschsprachigen Songs von „Stella Rockt“, die ab 20 Uhr die Bühne an der Grünauer Straße rocken wird.

Ausklang am Sonntag, 9. Juni 2013

Traditionell geht es am Sonntag Vormittag etwas beschaulicher zu. Vor allem für Familien – sowohl als Verkäufer, als auch als Kunden – ist der Trödelmarkt von 10 bis 18 Uhr beliebt. Ab 11 Uhr gibt es für Kinder eine Show mit Ulf dem Spielmann, der mit witzigen rockigen Hits zum Mitmachen anregt. Ganz so ruhig dürfte es an der Grünauerstraße ab 14 Uhr nicht zugehen. Dann rocken „Captain Delta“ und „RoadChat“ die Bühne.

Weitere Informationen:

Kommentare sind geschlossen.