Unterhaltung auf hohem Niveau: Kabarettist Jochimsen in der Region

Schulzendorf. Eichwalde, Königs Wusterhausen, Wolzig und zum Abschluss Anfang April in der Patronatskirche Schulzendorf. Jess Jochimsen war die letzten Tage viel beschäftigt. Der gebürtige Münchener präsentierte sein Programm „Für die Jahreszeit zu laut – Texte, Dias, Songs zur allgemeinen Lage“. Das Programm ist der Versuch, dem großen Geklapper zu entkommen und dabei Haltung zu bewahren.

Kabarettist Jochimsen gab ein Gastspiel in der Patronatskirche. (Foto: Christian Dederke)
Jess Jochimsen sprach in der Patronatskirche Schulzendorf ironisch und augenzwinkernd über den ganz normalen, alltäglichen Wahnsinn. (Foto: Christian Dederke)

Der Kabarettist unterhielt sich mit dem Publikum über den gewöhnlichen Wahnsinn im Alltag. Egal ob in Politik, Medien oder Nachbarschaft, wohin man sich auch wendet, die Bescheidwisser und Tonangeber warten schon, um andere zu belehren. Jess Jochimsen begegnet dem krisensatten Marktgeschrei in seinem aktuellen Programm auf seine Weise. Er singt Lieder über den November, zeigt hanebüchene Dias aus deutschen Vorstädten und erzählt von seinen Erlebnissen von daheim und unterwegs. Zurückgelehnt und entschleunigt dreht der Kabarettist aus Freiburg den notorischen Rechthabern und Ratgebern den Ton ab und macht sich auf die Suche nach den Geschichten, die im Radau untergehen.

Für sein Programm ist Jess Jochimsen oft ausgezeichnet worden, weil es poetisch, anrührend und komisch ist. Neben Akkordeon, Gitarre und Dia-Projektor hatte er auch zwei seiner Bücher dabei: „Was sollen die Leute denken“ und „Krieg ich schulfrei, wenn du stirbst?“ Geschichten aus zwei seiner Werke fanden Eingang in deutsche Schulbücher.

Seit 1992 absolviert Jess Jochimsen Auftritte auf allen bekannten deutschsprachigen Bühnen mit unterschiedlichen Solo-Programmen, in denen sich Texte, Lieder und Dias mischen die den Zeitgeist treffen.