S-Bahn lädt zur Besichtigung in die Werkstatt Grünau ein

S-Bahn Werkstatt Berlin-Grünau
Am Sonntag sind die Tore der S-Bahn-Werkstatt für jedermann geöffnet. (Foto: S-Bahn Berlin GmbH, Fotograf J. Donath)

Die Berliner S-Bahn öffnet am Sonntag, 8. August, von 10 bis 18 Uhr, ihre Werkstatt in Grünau. Besucher können sich vor Ort ein Bild von den vielfältigen Aufgaben machen, denen sich die Mitarbeiter in der Fahrzeuginstandhaltung derzeit stellen müssen. Ob Fahrmotoren- und Radsatzwechsel oder Wirbelstrom- und Ultraschallprüfung – die aus den Medien bekannten Technologien werden auch für Laien verständlich erklärt. Zu besichtigen ist auch der Hilfsgerätezug, mit dem rund um die Uhr auch auf freier Strecke Fahrzeugprobleme behoben werden können.

„Wir wollen mehr als einen Tag der offenen Tür veranstalten“, sagt Peter Buchner, Geschäftsführer der S-Bahn Berlin. „Wir möchten unseren Gästen die Chance bieten, nachvollziehen zu können, wie vielfältig unsere Arbeiten sind, und warum die Rückkehr zum Normalbetrieb so außerordentlich viel Zeit braucht“. Besucher können selbständig die einzelnen Wartungsstationen besuchen. Im einem Diskussionsforum stellen sich die Geschäftsführer des Unternehmens den Fragen und Anregungen der Gäste.

Wer zur Besichtigung der Werkstatt Grünau kommen will, sollte unbedingt mit öffentlichen Verkehrsmitteln kommen, da es am Werksgelände keine Parkmöglichkeiten gibt. Während der Veranstaltung fahren alle Züge der Linie S8 im 20-Minuten-Takt über ihren südlichen Endpunkt Grünau hinaus umsteigefrei weiter bis zur Werkhalle.

Quelle: Presseinformation der DB Mobility Logistics AG