Berliner Philharmoniker gastieren virtuell in Wildau


Sir Simon Rattle dirigiert Berliner Philharmoniker
Sir Simon Rattle dirigiert die Berliner Philharmoniker. Am 27.8.2010 ist ist die Live-Übertragung im Kino in Wildau im A10-Center zu sehen. (Foto: Berliner Philharmoniker, Monika Ritterhaus)

Wildau. Leider ist das Konzert am 27. August mit den Berliner Philharmonikern und ihrem Chefdirigenten Sir Simon Rattle bereits ausverkauft. Liebhaber der klassischen Musik können die Eröffnung der Konzertsaison 2010/2011 dennoch live erleben. Das Konzertereignis wird ab 18:45 Uhr in Echtzeit auch in das Kino im A10-Center übertragen. Karten gibt es an den Kinokassen zum Preis von 19 Euro sowie im Internet.

Um möglichst viele Menschen an diesem Ereignis teilhaben zu lassen, wird das Konzert in Kooperation mit dem Kino-Unternehmen CineStar und der Hauptstadtkampagne be Berlin erstmals deutschlandweit in 33 Lichtspielhäuser übertragen. Darüber hinaus ist es an öffentlichen Schauplätzen in Dresden, Hamburg und Köln unter freiem Himmel kostenlos zu sehen und zu hören.

Auf dem Programm des Konzertes stehen Ludwig van Beethovens Symphonie Nr. 4 sowie Gustav Mahlers Symphonie Nr. 1. Sir Simon Rattle wird für die Live-Übertragungen des Konzertes eine Einführung in beide Werke geben. Ermöglicht wird die Übertragung durch eine Digitale Konzert Halle der Berliner Philharmoniker, die mit hochauflösender Bildqualität und klarem Klangbild ein brillantes Konzerterlebnis verspricht.

Die Digital Concert Hall ist die von den Berliner Philharmonikern geschaffene Video-Plattform im Internet, über die pro Spielzeit rund dreißig Konzerte aus der Philharmonie live in HD-Qualität verfolgt werden können. Das kostenpflichtige Angebot bietet zudem ein ständig wachsendes Konzertarchiv. Finanziell gefördert wird die Digital Concert Hall von der Deutschen Bank AG.