Zu Gast beim Erntefest in Ośno Lubuskie

Begrüßung von Bürgermeister Bernd Speer (links) durch seinen polnischen Amtskollegen Stanisław Kozłowski. (Foto: Burkhard Fritz)
Begrüßung von Bürgermeister Bernd Speer (links) durch seinen polnischen Amtskollegen Stanisław Kozłowski. (Foto: Burkhard Fritz)

Ein Stück gelebte Partnerschaft sei der Besuch in Ośno Lubuskie gewesen, sagte Bürgermeister Bernd Speer am vergangenen Sonnabend im Anschluss des Besuchs in Eichwaldes Partnergemeinde in Polen. Für ihn selbst war es der erste Besuch in der rund 125 km entfernten Gemeinde. Zugleich war diese Visite eine Erwiderung des Besuchs der polnischen Delegation zum Eichwalder Rosenfest im vergangenen Juni.

Anlass der Begegnung war das Erntefest der Partnergemeinde, zu dem Stanisław Kozłowski, Bürgermeister von Ośno Lubuskie eingeladen hatte. Der Eichwalder Heimatverein hatte einen Bus organisiert und startete gegen Sonnabend Mittag mit rund 40 Eichwalderinnen und Eichwaldern in Richtung Polen. Neben Bürgermeister Speer, dem Gemeinderatsvorsitzenden Dieter Grabow, einigen Gemeindevertretern, dem Chor Mehr forte und weiteren Interessierten gehörte auch Helmut Munkow (SPD), der vor 15 Jahren diese Partnerschaft mit ins Leben gerufen hatte.

Ośno Lubuskies Bürgermeister Stanisław Kozłowski begrüßte die Eichwalder Gäste auf der Festwiese der polnischen Gemeinde. Offiziell eröffnet wurde das Fest mit dem Einzug von Nachbarn aus den umliegenden Dörfern, die aufwendig dekorierte Erntekränzen trugen. Die katholische Messe wurde ebenfalls unter freiem Himmel zelebriert, allerdings ab und zu durch Regengüsse unterbrochen. Bürgermeister Speer übergab seinem polnischen Amtskollegen ein Gastgeschenk. Ein weiteres Geschenk war der Auftritt von Mehr forte unter Leitung von Thomas Merfort. Am späten Nachmittag füllte sich der Festplatz mit Einwohnern und Gästen. Die polnischen Gastgeber boten Kuchen, Gebratenes und andere selbst hergestellte Produkte an.