Literaturalarm: Literatur für Kinder und Jugendliche

Plakat zur Lesung von Grit Poppe
Plakat zur Lesung von Grit Poppe.

Literaturalarm heißt die neue Literaturreihe des Vereins Kind & Kegel, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richtet. Den Anfang macht Grit Poppe am Freitag, 17.9.2010. Sie ließt aus ihrem Roman „Weggesperrt“. Ein ein Zeitzeuge beantwortet Fragen steht zum anschließenden Gespräch bereit.

DDR 1988: Anjas Mutter stellt einen Ausreiseantrag aus der DDR und wird von der Stasi verhaftet. Die 14-jährige kommt in einen Jugendwerkhof, eine Einrichtung der Jugendhilfe. Geschockt von der Willkür der Erzieher, der Gewalt und dem Drill, will Anja bald nur noch fliehen. Tatsächlich gelingt ihr die Flucht, aber nur für kurze Zeit. Anja fragt sich immer wieder, was sie eigentlich verbrochen hat. Als sie eines Tages ausrastet, bringt man sie nach Torgau, in eine geschlossene Einrichtung. Dort lernt sie Tom kennen, der wie sie nicht aufgeben will.
Ein spannender Roman über Willkür und Gewalt im Jugendwerkhof in der DDR. Sorgfältig recherchiert von der Autorin, die selbst in der Bürgerrechtsbewegung engagiert war.

Grit Poppe erhielt für dieses 2009 erschienene Buch den Gustav-Heinemann-Friedenspreis für Kinder- und Jugendbücher. Die Veranstaltung von Kind & Kegel in der Alten Feuerwache beginnt 17 Uhr und kostet 1 Euro, für Erwachsene 10 Euro.

Maren Keutel
für Kind & Kegel e.V.