50 Verkaufsstände am Händelplatz

Gebrauchte aber gut erhaltene Kinderschuhe und Kinderkleidung helfen, die Familienkasse zu schonen (Foto: jl)
Gebrauchte, aber gut erhaltene Kinderschuhe und Kinderkleidung helfen, die Familienkasse zu schonen. (Foto: jl)
Glück mit dem Wetter, zumindest für die ersten Stunden hatten die Trödelhändler. (Foto: jl)
Glück mit dem Wetter, zumindest für die ersten Stunden, hatten die Trödelhändler. (Foto: jl)
Porzellanfiguren, Sammlerstücke für die eigene Kollektion. (Foto: jl)
Porzellanfiguren, Sammlerstücke für die eigene Kollektion. (Foto: jl)
Jede Menge Kinder-Pullover in vielen Größen werden in größerer Stückzahl gekauft. (Foto: jl)
Jede Menge Kinder-Pullover in vielen Größen werden in größerer Stückzahl gekauft. (Foto: jl)
Der Platz vor der Kirche ist bei Trödelhändlern besonders beliebt. (Foto: jl)
Der Platz vor der Kirche ist bei Trödelhändlern besonders beliebt. (Foto: jl)

Allerhand Trödel, brauchbare Kleidung für Kinder und Erwachsene, Spielzeug, Hausrat, Bücher, Schallplatten, CDs und vieles mehr wechselte am Sonnabend auf dem Trödelmarkt an evangelische Kirche am Händelplatz in Eichwalde die Besitzer. Bei herbstlichem Wetter bauten geschäftstüchtige Kinder und Erwachsene zirka 50 Stände rund um die Kirche auf. Organisiert hatten den Markt die evangelische Kirchengemeinde zusammen mit dem Verein Kind und Kegel.

Wer mitmachen wollte, zahlte fünf Euro Standgebühr und brachte einen selbst gebackenen Kuchen mit. Der Erlös aus dem Verkauf der Kuchen kam der Kirchengemeinde zugute. Meistens wird er in den evangelischen Kindergarten investiert. Kinder brauchten keine Standgebühr bezahlen. Die Erwachsenen konnten entscheiden, ob ihre Standgebühr für die Kirchengemeinde oder für den Verein Kind und Kegel verwendet werden soll. Alle Kuchen und Würstchen waren am Ende ausverkauft.

„Das schöne an diesem Trödelmarkt ist, dass dabei keiner über den Tisch gezogen wird“, sagte Barbara Winter vom Verein Kind und Kegel. „Die Kinder kommen glücklich und zufrieden vom Trödelmarkt zurück, obwohl die meisten ihre Einnahmen gleich wieder auf dem Trödelmarkt umgesetzt haben“, fügt sie hinzu. „Inzwischen sehen wir den Trödelmarkt als soziale Begegnungsstätte.“ Das Kaufen und Verkaufen stehe für viele Besucher des Trödelmarktes gar nicht im Vordergrund, sondern vielmehr der Reiz, Freunde und Bekannte zu treffen, und miteinander zu sprechen.

Etwas unsicher waren die Organisatoren, ob das Wetter mitspielen würde. Abgesehen von kleinen Schauern im Mittag blieb es aber trocken.