Dänischer Abend mit Märchen und Musik – nicht nur für Kinder

Eichwalde. Bärbel Becker entführt am 9. Oktober 2010 im Rahmen der Dänischen Wochen der Kultur in der Alten Feuerwache die Zuhörer, Kinder und Erwachsene gleichermaßen, in die Welt der Märchen von Hans Christian Andersen. „Mein Leben ist ein schönes Märchen, reich und überaus glücklich“, schrieb Dänemarks bekanntester Dichter, der vor 205 Jahren in Odense auf Fünen, geboren wurde. Die Lesung mit Musik und künstlerischen Beiträgen von Schülern der Musikklasse der Grundschule Schulzendorf sowie von Susanne Grünes und Kathrin Schultz startet um 18 Uhr.

Geboten wird eine Auswahl der 156 Andersen-Märchen. Sie  zeichnen sich durch feine Symbolik und einen tiefen Sinn aus und sind oft mit eigenen Lebenserfahrungen des Dichters verknüpft. Einblicke in Andersens Märchen und in sein weniger bekanntes literarisches und künstlerisches Schaffen, seine Reisen durch die Welt, vermitteln ein neues Bild über Andersen und Dänemark. Der Eintrittspreis der Veranstaltung des Kulturbundes Dahme-Spreewald e.V. beträgt 8 Euro. (jl)